linux-l: sed

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Nov 3 17:59:23 CET 1999

> Es geht noch kuerzer als mit
>
> > Wir: perl -ne '++$i%15||print'
> >
> > bzw. perl -ne '$i++%15||print'
>
> Naemlich:
>
> perl -ne '$.%15||print' filename

Ok, ich wuerde mal sagen, Ihr habt gewonnen ;-)

Ich habe noch ein bisschen hin- und herueberlegt, aber mir sind nur noch
richtig abstruse Loesungen eingefallen, die sich hoechstens durch eine
hohe Sonderzeichendichte auszeichnen, wie z.B.
perl -pe '$_=$.%15?``:$_' oder perl -pe 's/.*\n/"<>;"x14/ee'.

Sollte jemandem eine kuerzere Version einfallen als Euere, kann er sich
auf meine Kosten gerne eine Pizza ordern. Aber ich denke, da bin ich auf
der sicheren Seite ;-)

Gruss,

Jens