linux-l: leafnode Problem

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Nov 3 18:13:50 CET 1999

> Also, ich habe grade noch mal eben mit meinem leafnode rumgespielt
> und mußte wieder feststellen, das fetch wohl extrem langsam ist. Ich
> hab mal mitgezählt, in einer Minute hat der grade mal 13 Artikel
> runtergeladen, wenn ich das vergleiche, wie ich in meinem Red Hat mit
> Netscape durch die Newsgroups durchgucke, kommt mir das recht langsam
> vor. Der Mozilla schien mir auch sehr langsam zu sein bei meinem
> Debian. An welchen Sachen kann das liegen?

Bedenke: fetch holt den ganzen Artikel, netscape erst einmal nur die
Artikelueberschriften. Erst wenn Du einen Artikel bei Netscape anklickst,
wird der Body geholt. Waehle bei Netscape mit der Shift-Taste mehrere
Artikel aus und dann aus dem Kontext-Menu "save". Dann wird der Vergleich
fairer...

> bewußt Hand angelegt, aber vielleicht habe ich bei der Installation
> ja auch die eine oder andere Frage falsch beantwortet.

Afrikanische oder Australische Brieftauben ? ;-)

> debian:/mnt/home/mukunda/leafnode# ifconfig
> lo        Link encap:Local Loopback
>           inet addr:127.0.0.1  Bcast:127.255.255.255  Mask:255.0.0.0
>           UP BROADCAST LOOPBACK RUNNING  MTU:3584  Metric:1
>           RX packets:137 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
>           TX packets:137 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
>           Collisions:0
>
> debian:/mnt/home/mukunda/leafnode# route
> Kernel IP routing table
> Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
> localnet        *               255.0.0.0       U     0      0        1 lo

Sieht ok aus. Bist Du sicher, dass das Modem unter Redhat und debian die
gleiche Uebertragungsrate einstellt ? Unterschiedliche Modem-Initstrings
koennten zu unterschiedlichem Verhalten des Modems fuehren. Um dies
herauszufinden, musste Du die Stelle finden, wo chat aufgerufen wird (ich
vermute, Du benutzt chat, umd die ppp-Verbindung aufzubauen). Dort ein
'-v' einfuegen und /var/log/messages beobachten. Nach Zeilen der Form

Oct 31 14:16:08 watson chat[6194]: send (AT&FV1S95=47S7=60S30....)

(initstring) und

Oct 31 14:16:25 watson chat[6194]: CARRIER 33600^M

(datarate) Ausschau halten.

BTW: was ist so schlimm an RedHat, dass Du all diesen Aerger auf Dich
nimmst, um davon wegzukommen ?

Jens.

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14
Tel: (030)342-3616              | 14195 Berlin
Fax: (089)66617-10770           | Tel.: (030)838-4774
jens.dreger at physik.fu-berlin.de | webadmin at physik.fu-berlin.de