linux-l: Ais der Welt der Toene

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Nov 3 18:30:18 CET 1999

On Wed, 3 Nov 1999, Ralph Angenendt wrote:

> Nicht anders. Den Klang eines "Mediums" kann man nur anhand von
> Hörtests herausfinden. Spektrometerkurven, Frequenzgänge und
> whatever können Dir einen technisch perfekten Klang vorgaukeln
> - wenn's nicht klingt, dann ist das mehr als Müll

Gut. Das war jetzt eine Antwort, wie ich sie mir von einem Musikfreund
wuensche ;-) Ich habe auch nicht gesagt, dass ich auf die Beurteilung per
Ohr verzichten will...

Aber was machen denn die Leute, wenn sie Verstaerker oder Hifi-Komponenten
testen ? Gut, erstmal einschalten und anhoeren. Aber man kann ja auch mal
ein Referenzsignal draufgeben und schauen, was dann rauskommt:

 Referenzsignal    +----------+  Ausgangssignal
-----------------> | blackbox | ---------------->
                   +----------+

Wo ist jetzt der Unterschied, ob sich in der blackbox eine Verstaerker
oder ein (encoder,decoder) Gespann versteckt ?

Und genau sowas hatte ich mir vorgestellt. Ich messe einfach mal, wie
stark das Gespann (encoder,decoder) das Ausgangssignal veraendert. Vor
allen Dingen: erstmal messen. Dann kann man die Daten immernoch wegwerfen
wenn's murks ist.

> Und genau das geht nicht: Sowohl das MP3- als auch das
> MiniDisc-Verfahren reduzieren Musik nach einem
> Psychoakustischen Verfahren.

Heissen die wirklich so ? Psychoakustische Verfahren ? "Wenn's einem
schlecht geht, kann man die Hoehen weglassen, die hoert man dann sowieso
nicht." Naja, ich sehe, ich muss mich mal ueber die Verfahren schlau
machen...

Jens.