linux-l: Samba-Konfigurieren

Roland Penzin rpc at xframe.in-berlin.de
Di Nov 2 22:52:05 CET 1999

Am Die, 02 Nov 1999 schriebst Du:
>Hallo Liste,
>habe gestern mal Samba installiert und soweit auch zum laufen
>gebracht, nur leider werde ich nach einem Passwort gefragt, wenn ich
>versuche, mich von ´nem anderen Rechner drauf einloggen will.
>Hatte leider auch keine Dokumentation zur Hand, heir endet der Kofler;
>den habe ich mir neulich geholt.
>Das Passwort kann ich leider nicht nachvollziehen, denn  meinen
>Usernamen auf dem anderen Rechner (Win-Client) habe ich auf meinem
>Linux-System ebenfalls als User angelegt.
>Sollte doch dann gehen, oder?

wenn username und passwort bei win und linux identisch sind, sollte es,
nachdem du "smbpasswd" angewendet hast, gehen. soweit ich das
verstanden habe, legt smbpasswd, als befehl aufgerufen, ein spiegel der
passwd oder der entsprechenden shadow, fuer windows-user entsprechend
konform an.

soweit die linux - seite. bei windows ( es ist ja nur anders, nicht
doof ) kommt noch das problem hinzu, dass die verwendung der
passwoerter sich geaendert hat, im modus, und zweitens, quer durch die
distributionen. ab win95 sr 2.5 ff und NT 4.0 sr3 verwendet man dort
"encrypted passwords = yes", und das muss deine smb.conf auch
mitkriegen, sonst laeuft da nix.

>Auch die Möglichkeiten der smb.conf blieben mir leider aufgrund
>mangelnder Dokumentation verborgen.

ansonsten kannst du mal meinen ersten versuch einer homepage
kontaktieren, da liegt viel muell ´rum, aber auch ´n bisserl info zu
samba, und wer´s noch braucht, zur installation von susi. es hat
maengel, aber auch den vorteil, dass es erst mal (bei mir mehrmals)
geklappt hat.: http://www.belug.org/~rpc

>Kann mir jemand mit einer Beispielconfiguration für einen Win-Client
>helfen und hat jemand Tips zu Lektüre (am besten aus dem Netz, der
>Kofler hat das Manual-Budget für den Monat aufgebraucht ;-) )

s.o. es gibt reichlich doku. man muss nur die zeit haben, sie zu lesen
und dann beim ausprobieren zu testen, ob man allaes richtig verstanden
hat. denn sonst versandet die info in den hinteren _tief_grauen
gehirnzellen.

 --  roland penzin    rpc at belug.org tel. ( 030 / 0177 )
6079 7190

rpc at xframe:~ > make love not war
make: *** No rule to make target `love'.  Stop.