linux-l: Sebständig machen mit linux - oder siebn wege zum gold

Roland Penzin rpc at xframe.in-berlin.de
Mi Nov 3 03:46:49 CET 1999

hi allerseits,

da ich nun die letzten tage zum thema staendig taeglich mit
irgendwelchen fragen bombardiert werde, was denn nun stattfinden wird,
erlaube ich es mir mal, gaenzlich unpolemisch (wer´s glaubt, wird
selig) darauf zu antworten. (in stellvertretung aller e-mails, die
unbeantwortet bleiben, weil sie mich an der sorgfaeltigen ausarbeitung
des themas hindern ;-) )

was ich vorfuehren will:
welche probleme auf denjeneigen zukommen koennen, der sich selbstaendig
macht. linux ist aus der sicht ein aspekt, aber, bitte, nicht mehr.
wenn linux die geschaeftsidee ist, ist sie per se eine unter vielen,
wenn auch keine schlechte.

klingt ´n bisschen negativ, aber linux steht im moment nicht vorne,
sondern das selbstaendig_machen.

das thema wird von vielen beackert, siehe IHK, (wichtiger tip) und im
rahmen von einer bis max. 1,5 stunden ist nur ein ueberblick zu
schaffen.

eine gliederung vons janze, das, was ich auf folie bannen will, sollte
rechtzeitig auf meiner homepage zu finden sein, wenn die technik mir da
kein streich spielt (oder meine angeborene dummheit, wie so oft)
ansonsten ´n paar tage spaeter.

die sachen, die ich erzaehle, sind in erwaehnten zahlen nicht allzu
aktuell, das ist aber kein problem, da man sich sowieso immer vorher
_genau_ informieren muss. die schemata, die ich aufzeige, haben sich
seit etlichen jahren nicht geaendert. (keine angst, die materie ist
immer noch hochaktuell)

wenn so´n vortrag kommt, wird der einzelne wahscheinlich fachausdruecke
nicht so ohne weiteres von umgangssprachlichen redewendungen
unterscheiden koennen. fuer den, der wirklich zuschlagen will, kann das
eine checkliste sein. einzelfragen sollte man im bedarfsfall
selbst klaeren,  da die geschaeftswelt durchaus hinterfotzig sein kann.

welchen hintergrund habe ich?
ich war 14 jahre selbstaendig als taxiunternehmer. das ist nicht viel,
aber insoweit stabil, als dass das finanzamt mir nicht den laden kaputt
gemacht hat. ich habe meine buchfuehrung selbst gemacht und mir auch
dafuer  ein programm geschreiben, dass immer noch funktioniert. wenn
framework IV kein y2k- problem hat, dann auch noch naechstes jahr.

ich habe mehrere jahre werdende taxiunternehmer auf die sach- und
fachkundepruefung bei der IHK vorbereitet, also genau das, was am 17.
fuer die linux - gemeinde faellig wird. nuur, dass im taxi - kurs wir
10 termine `a  4 stunden dafuer vorgesehen hatten.

dafuer mussten die kandidaten danach auch eine pruefung bestehen, die
nicht ganz ungarstig war.

was ich nicht bin:
jurist. steuerberater. betriebswirt.

selbstaendig machen ist ganz einfach. man geht zum wirtschaftamt und
beantragt ein gewerbeschein. das war´s. aber die statistik lehrt uns,
dass mehr als die haelft nach einem jahr nicht mehr selbstaendeig sind.
sind die dann pleite? haben die dabei auch noch die spargroschen ihrer
grossmutter mit in den orkus gerissen? die statistik schweigt sich
darueber aus. aber die IHK hilft dabei (habe ich gesagt, dass ich
unpolemisch sein wollte ?)

ich will versuchen, auf alle fragen eine schnelle antwort zu finden.
wenn ihr mit meinen antworten zufrieden seid, oder _etwa_ mehr haben
wollt, koennen wir im naechsten jahrtausend darueber nachdenken.

(klingt alles ´n bisschen hochnaesig, da, sollte es aber nicht sein,
sondern eine abgrenzung. ich will´s auch nicht bis  in die letzte  ecke
ausarbeiten, denn sonst wird das thema nur zu schnell langweilig; mal
seh´n, vielleicht bau ich auch bockmist)

roland penzin    rpc at belug.org
tel. ( 030 / 0177 )  6079 7190

rpc at xframe:~ > make love not war
make: *** No rule to make target `love'.  Stop.