linux-l: Angebot -Zusammenarbeit mit der Bundespolitik!

Ole Streicher ole at ifh.de
Mi Nov 3 20:52:51 CET 1999

Hallo Roland!

RP> 1.) init=/bin/bash verklausuliert heisst das, "ich habe mein
RP> passwort vergessen, was kann ich machen?" - anders herum
RP> formuliert, koennte die situation auch folgende sein: "der
RP> sysadmin ist grad´ zu tisch und hat vergessen, den serverraum

Ja und? Willst Du dem Anrufer unterstellen dass er das wollte?
Davon abgesehen ist der Adminlose Rechner in Deinem Beispiel auch
problemlos mit der Spitzhacke kleinzukriegen.

Eine Information nicht zu geben, weil sie missbraucht werden *koennte*
halte ich fuer falsch - auch fuer eine bezahlte Hotline. Ansonsten
kann sich der Anrufer auch woanders informieren (de.comp.os.unix.linux
o.ae.) Oder glaubst Du wirklich *ich* sei moralisch besser als der
Anrufer bloss weil ich iX lese (wo die Antwort stand)? Wieso darf ich
das Wissen und der arme Anrufer nicht?

RP> 2.) Teles ist genau so ´ne sache.
RP> eine meldung, dass sein treiber nicht mehr "up-to-date" sei und es
RP> jetzt hoechste zeit, waere, das problem zu beseitigen. wer jetzt
RP> "ok" drueckt, ist "mal eben" 30.- dm los fuer ein sinnloses
RP> "update".
RP> jedenfalls, noch bevor linux so richtig in fahrt kam, gab es da
RP> einen bann um teles - karten

Ja und? Das betrifft Windows, nicht Linux. Oder musst Du auch fuer
Linux die Treiber unter einer Sexnummer downloaden?

Teles verdient wohl weniger an den Karten als vielmehr am teuren
Support. Wenn Du denen also in die Suppe spucken willst kaufst Du die
Karten und ignorierst den "Support". Linux ist dafuer praedestiniert.

RP> wenn jetzt die iX an einer solchen karte testen will, was die
RP> hotline "drauf" hat, greift sie doch, nach meiner sicht der dinge,
RP> zutiefst in die grube der schweinereien.

Nein. Es hat jeder das Recht, selbst zu entscheiden ob ihm die Moral
vor dem Fressen kommt oder umgekehrt. Von einer bezahlten Hotline
erwarte ich, dass sie die Entscheidung des Anrufers akzeptiert. Das
ist etwas anderes als eine Newsgroup/Mailingliste, wo man Fragen, die
einem nicht passen getrost ignorieren kann.

RP> haett´ man doch was einfaches gefragt, wie ´ DNS sever aufsetzen.
RP> haett´ ich ihm glatt diktieren koennen. ob das funktioniert
RP> haette, was er sich dann notiert haette, steht auf einem anderen
RP> blatt.

Das laeuft IMO dem Konzept einer Hotlinefirma voellig
entgegengesetzt. Ich erwarte davon, dass ich dort bei Problemen
anrufen kann und das das *Problem* geloest wird, nicht das der
Hotliner mit seinem Wissen glaenzt.

Tschuessi

Ole