linux-l: Samba-Konfigurieren

Steffen Solyga solyga at beast.absinth.net
Mi Nov 3 22:31:29 CET 1999

> wenn username und passwort bei win und linux identisch sind, sollte es,
> nachdem du "smbpasswd" angewendet hast, gehen. soweit ich das
> verstanden habe, legt smbpasswd, als befehl aufgerufen, ein spiegel der
> passwd oder der entsprechenden shadow, fuer windows-user entsprechend
> konform an.

Nee, "cat /etc/passwd | mksmbpasswd > smaba_password_file" legt die
modifizierte Kopie an -- egal ob shadow oder nicht.
Smbpasswd macht das für Samba, was passwd für UNIX macht, nämlich
das Paßwort ändern.
Sehr zu empfehlen für die Konfiguration ist "testparm", das die
smb.conf testet. Ein "testparm  | grep passw" (+ 2xENTER) sollte
soetwas ausgeben:
root at beast# testparm  | grep passw

        encrypt passwords = Yes
        min passwd length = 5
        null passwords = No
        password server =
        smb passwd file = /etc/smbpasswd
        passwd program = /bin/passwd
        passwd chat = *old*password* %o\n *new*password* %n\n *new*password* %n\n *changed*
        passwd chat debug = No
        password level = 0
        unix password sync = No
        machine password timeout = 604800

> soweit die linux - seite. bei windows ( es ist ja nur anders, nicht
> doof ) kommt noch das problem hinzu, dass die verwendung der
> passwoerter sich geaendert hat, im modus, und zweitens, quer durch die
> distributionen. ab win95 sr 2.5 ff und NT 4.0 sr3 verwendet man dort
> "encrypted passwords = yes", und das muss deine smb.conf auch
> mitkriegen, sonst laeuft da nix.

Alternativ kann man sowohl für Win95/98 als auch NT4SP>=3 die Registry
editieren und auf "plain password" umstellen. Das funktioniert wunderbar
ist aber nicht zu empfehlen. Siehe:
- Win95.txt
- WinNT.txt
Die (auf Win) ausführbaren Programme zur Registry-Editierung sind
- NT4_PlainPassword.reg
- Win95_PlainPassword.reg == Win98_PlainPassword.reg

Falls Du zufällig RedHat6.0 laufen haben solltest, kannst Du Dich bei Bedarf
nochmal direkt an mich wenden. Dann kann ich Dir die vorzunehmenden Änderungen
am Originalzustand (der ist unzureichend) genau Schritt für Schritt sagen.

Gruß, Steffen.

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net
www : http://www-tet.ee.TU-Berlin.DE/solyga