linux-l: Nochmal: Dias digitalisiern

h0755cid at rz.hu-berlin.de h0755cid at rz.hu-berlin.de
Do Nov 4 12:52:28 CET 1999

Hallo,

danke fuer die praezisen Infos. Habe mich mal in den Anzeigen umgesehn; nun also der Fragen zweiter Teil.

> Der mustek paragon 1200sp ist ein scsi scanner mit 600x1200 dpi, dessen

Klar. Wie immer der Schummel mit der halben Aufloesung in einer Richtung. Die Besseren scheint's nur bei HP zu geben, und dafuer
gibt's die Treiber nicht (wie ich hoere, lasse mich gern eines Besseren belehren).

> erfahren habe, sind microtek - scanner qualitativ besser und bieten auch eine
> Unterst|tzung der Durchlichtaufsdtze (wenn ich nicht irre). Au_erdem haben
> microtek's eine hvhere Geschwindigkeit. Der gro_e Vorteil ist aber der
> mitgelieferte 1505 -Adapter, der sich, zumindest f|r einen Scanner, klaglos in
> ein Linux-System integrieren ld_t.

Hoert sich natuerlich sehr gut an. Und die Gretchenfrage: laufen die unter Linux, ich meine: welchen Treiber stellt man fuer
Microtek ein? Wie funktioniert das allgemein mit den Durchlichtaufsaetzen?

> Au_erdem lohnt es sich, mustek's  paragon-Nachfolger ndher zu betrachten.

Da sehe nur den "Mustek 1200 SP Pro" -- viel teurer! Hat damit jemand Erfahrung?

> Das Einbinden der mustek-scsi-card geschieht folgenderma_en:
> 	append="dtc3181e=0x280,-1" in der lilo.conf

Und bei Microtek?

> ........Ich brauchte fast ein halbes Jahr, um mich damals f|r den - f|r mich -
> richtigen Scanner zu entscheiden. La_ Dir ruhig Zeit!

Danke fuer den Tipp. Ich beruhige mich gerade und gewoehne mich an den Gedanken, dass ich nicht bis naechste Woche meine gesamten
Dias auf CD haben muss. Da stelle ich lieber noch meine dummen Fragen (s.o.) -- und hoffe auf Antwort. Vielen Dank!

Axel