AW: linux-l: fetchmail

Rene.Herrmann at senabf.verwalt-berlin.de Rene.Herrmann at senabf.verwalt-berlin.de
Do Nov 4 13:18:44 CET 1999

Hi,

[fetchmail/procmail]
> Erfolg gehabt. Bei mir hapert es schon beim abholen der Mails
> (wo landen die?) und der Übergabe an procmail.
Die landen - wenn eine .procmailrc im $HOME der aufrufenden User/in
existiert - in dem dort eingetragenen Verzeichnis. Dafür sorgt ein
Zusammenspiel von fetchmail->MTA(sendmail)->procmail (oder habe ich jetzt
wieder was falsch verstanden?).

> Es scheint sich hier doch um eine 'Standardanwendung' zu
> handeln. Kennt jemand eine Einsteigerfreundliche howto?
Das nicht, aber die Konfiguration mit fetchmailconf (unter X) ist ziemlich
einfach und hat auch einige Hilfe-Knöpfe. Also einfach mal unter X im XTERM
fetchmailconf eingeben (zumindestens wurde das bei meiner SuSE 6.2 - beim
Installieren des Paketes POP - ins System geschaufelt).

Mit fröhlichen Grüßen ::-)
René