linux-l: Angebot -Zusammenarbeit mit der Bundespolitik!

Frank Ronneburg fr at in-berlin.de
Do Nov 4 18:33:22 CET 1999


Quoting Roland Penzin <rpc at xframe.in-berlin.de>:
> 
> ich denke mal, ein wesentlicher aspekt in der diskussion pro oder
> contra m$ sollte die systemsicherheit sein. dass die m$ systeme leicht

Ich denke das hier ist eine Linux Liste. Mach bitte eine eigene
Liste für Pro&Contra Diskussionen um irgendein Thema.

> zu hacken sind, sagt man zwar allgemein, aber das "wie" ist noch nicht
> so richtig allemeingut (oder habe ich da was verpasst?).
 
Ja, hast Du verpaßt. Wie bei jeder Hardware: Platte ausbauen und in nem
anderen Rechner die Infos die man braucht klauen. Geht bei jedem OS.

> wenn mich jemand darauf anspechen wuerde, waere meine reaktion, dass
> ich es ihm vorfuehren wuerde. ich habe mich mit dem thema cracken von
> windoof - systemen nicht beschaeftigt, weil ich daran keinen nutzen
> finden kann, aber zur demonstration an dieser stelle waere es chic.
 
Eben, lassen wir es.

> ich hab´ mal vor ´nem jahr so in der belug gefragt, und so gesichter
> gesehen nach dem schema: "solidaritaert unter netadmins - auch
> systemuebergreifend" oder: "morgen in der firma sitze ich wieder vor
> NT, und ich will nicht, dass du mir das kaputtmachst".
 
Ja, macht ja auch keinen Sinn. Oder ist dir langweilig?

> ich glaube, dass der bessere ansatz ist, dass es die spatzen von den
> daechern pfeifen koennen, wie es moeglich ist, ein windoof-system zu
> hacken. nur so kann man verantwortliche dazu bewegen, ihre sensiblen
> firmendaten in sicherheit zu bringen.

Tolle Idee. Wenn Du so tolle Tricks kennst warum bist Du dann
nicht bei Microsoft und stopfst die Löcher? 

BTW: Es heißt "Microsoft" und "Windows". Oder hast Du es nötig durch
neue Namensgebungen zu zeigen wie toll Linux/MacOS/BeOS/etc. ... sind?

"Die anderen sind doof, wir sind gut." ist nicht das was _ich_ hier
lesen muß. Ich finds peinlich.
 
> <beispiel>
>  da kam doch kuerzlich die zeitschrift iX auf die idee, die
> kompetenz von supporthotlines zu testen, indem sie fragten "ich habe

Finde ich ne gute und wichtige Aktion!

> mein passwort vergessen, wie kann ich mich trotzdem einloggen?" und

Ja, kenne ich gut. Aus der Firma, von IN-Berlin.... sehr realitätsnah.

> beanstandeten das, wenn sie keine antwort bekamen. ich sass dem
> mitarbeiter zufaellig gegenueber, der das gespraech annahm, und er
> kommentierte das danach mit "da glaubt doch jemand, er braucht nur 3.63
> dm zu investieren, und wir verraten ihm, wie er den firmenrechner
> kaputtmachen kann". nun ist inzwischen ist init=/bin/bash dank iX kein
> geheimnis mehr und das zeigt auch wieder mal ganz deutlich, wie

...wars auch vorher nicht. Sollte man als Supporter auch wissen. Und wenn
man etwas feingefühl hat stellt man der anderen Seite noch 2-3 Fragen und
schaut mal wie fit der ist. Einem Anfänger braucht man das eh nicht zu sagen,
ohne vi hat der eh verloren. Ein Profi weiß es. Bleibt noch der Poweruser...
Und wenn der Daten klauen will baut er die Platte aus, kommt der selber
drauf.

> masochistisch man sein muss, damit billiboy mit all seinem mist im
> rennen bleiben kann. 

Was willst Du uns mit diesem Satz sagen....? (Der Mensch heißt Bill Gates,
Billyboy sind die aus dem Automaten....)

> (die andere frage nach der TELES - karte war genauso daneben, als linux
> -user benutzt man sowas einfach _nicht_ . die einzig (moralisch)

"Moralisch" - Blödsinn!

> moegliche antwort waere gewesen, "kauf dir ´ne andere karte", was auf

Gute Antwort. Hätte die iX sich sicher auch drüber gefreut....

> der supportline irgendwie auch nicht geht. insofern hatte die iX glueck
> gehabt, dass ich am naechsten tag krank war, sonst waere die strafe von
> dm 181.- dm noch viel hoeher ausgefallen)
> </beispiel>

In sofern hattest Du Glück. Dein Chef hätte dich wahrscheinlich für eine
solche Antwort nach Redmond geschickt...
 

So, den Rest hab ich mal gelöscht.... 

Roland: das war irgendwie daneben..... schade.

(Ich bin der Meinung der Support hat gute Antworten gegeben, nicht perfekt,
aber gut. Sie arbeiten sicher dran. Support ist hart!)

Frank



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