linux-l: Nochmal: Dias digitalisiern

ekim neuhaus at mail.rhein-ruhr.de
Do Nov 4 21:46:16 CET 1999

Am Thu, 04 Nov 1999 schriebst Du:
>Hallo,
>
>danke fuer die praezisen Infos. Habe mich mal in den Anzeigen umgesehn; nun also der Fragen zweiter Teil.

>Hoert sich natuerlich sehr gut an. Und die Gretchenfrage: laufen die unter Linux, ich meine: welchen Treiber stellt man fuer
>Microtek ein? Wie funktioniert das allgemein mit den Durchlichtaufsaetzen?
Um einen Scanner unter Linux zu verwenden, benutzt man - in der Regel - sane
(scanner access now easy). Wenn es bei Deiner Distri nicht dabei ist, dann
findest Du es unter ftp://ftp.mostang.com/pub/sane. Als ich das letzte Mal dort
nachgesehen habe, war Version 1.0.1 aktuell. Einfacher ist es, sich die Binarys
zu besorgen, dann spart man sich das Übersetzen. Die Binarys findest Du auf den
FTP- Servern Deiner Distri......also für DEBIAN bei ftp://ftp.de.debian.org,
für suse unter ftp://ftp.suse.com. Das "sane" - Päckchen packt man dann aus
mittels rpm-i paketname.rpm oder dpkg --install Paketname.deb...........je nach
distri.
Nach erfolgter Installation .....und eingeschaltetem Scanner kannst Du mittels
	find-scanner
prüfen, ob sane deinen scanner findet oder nicht.
Mit
	xscanimage
rufst Du das grafische Frontend von sane auf. Es erscheint eine
Auswahl.....Scanner raussuchen......weiter gehts.
Ist Dein Durchlichtaufsatz korrekt angeschlossen, so kannst Du innerhalb von
xscanimage unter scan-source zwischen transparency adapter und flatbed wählen
(selbsterklärend). Der Rest klärt sich durch Ausprobieren und Lesen der
manpages.

Du suchst einen Scanner? Dann findest Du unter http://www.mostang.com/sane ff.
eine Liste der unterstützten Scanner. Das Preisniveau ist darin breit gestreut.
Solltest Du Dich für einen Scanner entschieden, und diesen dann auch
käuflich erstanden haben, so ist folgendes zu tun:

Kernel backen ........mit der Unterstützung für Dein interface!
sane installieren!
find-scanner
xscanimage unter X ........
.......oder scanimage auf der Console
xscanimage läßt sich als plugin unter gimp verwenden. Näheres sagen dazu die
sane-manpages.

>Und bei Microtek?
Mit sane........
	scanimage -d microtek:/dev/sg0 -h
/dev/sg0 bezeichnet das device, an dem Dein Scanner hängt (find-scanner!!)

MfG
Mike Neuhaus
Das Recht auf Hilfe zur Erziehung hze at gmx.de
Heimerziehung im Internet http://www.heimerziehung-online.de