linux-l: gimp: "freistellen" / PostScript

Matthias Kranz mskranz at zedat.fu-berlin.de
Fr Nov 5 09:31:00 CET 1999

On Thu, Nov 04, 1999 at 10:30:52PM +0100, Bjoern Gerhart wrote:
> ja, bisher habe ich das auch so gemacht. Allerdings finde ich es
> umständlich, ein neues Dokument anzulegen, da ich die Maße zuvor
> genau angeben muß. Dabei weiß ich ja nicht, wie groß die Maße
> meiner Selektion sind. Wenn ich die Selektion dann in das neue
> Dokument einfügen will, ist dieses entweder zu groß oder zu
> klein..

Ich weiss nicht, ob es Dir hilft. Aber ...
... wenn ich ein schoenes Bild aus einem PS-File klauen will, dann speichere
ich mir zunaechst mit gv nur diese eine Seite ab, die das Bild enthaelt. Dann
rufe ich

# pstoedit -f tgif geklaute-Seite.ps

auf, welches mir ein geklaute-Seite.obj erzeugt, dass ich dann in tgif
weiterbearbeiten kann. Sprich, Text entfernen oder eben das Bild manipulieren.
Funktioniert in den meisten Faellen ganz hervorragend. Als Formate kann
pstoedit natuerlich auch noch andere Geschichten, wie .fig, .pdf, gnuplot, ...

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at math.fu-berlin.de
   http://www.math.fu-berlin.de/~kranz