linux-l: gimp: "freistellen" / PostScript

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
Fr Nov 5 11:33:40 CET 1999

Hallo Matthias,

> ... wenn ich ein schoenes Bild aus einem PS-File klauen will, dann speichere
> ich mir zunaechst mit gv nur diese eine Seite ab, die das Bild enthaelt.
ja, ich hab mir eine Seite aus einem PDF-File als JPG
"geklaut". Jetzt wollte ich nur einen Teil dieser Seite
haben. Mit dem Crop-Tool (Danke, Angelika!) aus gimp klappt das
auch ganz toll. Danach speicher ich den ausge"croppten" Teil
als eps ab :)

> Dann rufe ich
>
> # pstoedit -f tgif geklaute-Seite.ps
>
> auf, welches mir ein geklaute-Seite.obj erzeugt, dass ich dann in tgif
> weiterbearbeiten kann. Sprich, Text entfernen oder eben das Bild manipulieren.
> Funktioniert in den meisten Faellen ganz hervorragend. Als Formate kann
> pstoedit natuerlich auch noch andere Geschichten, wie .fig, .pdf, gnuplot, ...
Daß pstoedit auch fig-Dateien erzeugen kann, ist ja sehr
hilfreich, damit man die Datei unter xfig weiterbearbeiten kann.
Prima!

  Bjoern Gerhart                 e-mail: Bjoern.Gerhart at gmx.de
  TFH-Berlin