linux-l: OT: Indy mit Iris als X-Server?

Steffen Solyga solyga at beast.absinth.net
Sa Nov 6 18:18:36 CET 1999

Dear Christoph Lange, concerning your mail sent on Friday, 1999/11/05 22:06
let me reply the following:

> Ich suche jemanden, der mir helfen kann: Ich habe eine völlig unbenutzbare
> SGI Workstation, weil kein C-Compiler drauf ist - GCC-Installation ist wohl
> nicht möglich, weil man die Include-Files kaufen müßte, oder so.

Das ist absoluter Schwachsinn. Zum einen läßt sich der gcc auf IRIX ohne
große Problem installieren, und zum anderen gibt es von SGI eine CD voll
mit lauter GNU utilities, u.a. gcc. Eine solche Installation ist etwas
von Vorteil, weil Paket-orientiert (ähnlich rpm).
Tatsache ist lediglich, daß SGI ihren c-compiler nicht mit IRIX ausliefert,
man muß ihn extra kaufen. Aber das ist ja nicht nötig, denn der gcc läuft
wunderbar, vielleicht optimiert er nicht so gut wie SGIs cc. Ich habe
samba-2.* auf Indies und O2s laufen (IRIX 6.2 & 6.5) mit gcc kompiliert,
versorgt bis zu 50 NTs wunderbar.

> Linux für MIPS hat noch keinen X-Server, deshalb die Frage: Kann mir jemand
> sagen, wie ich das Ding dazu bringe, als X-Server für meine Linux- ( jetzt on
> topic ;-) Maschine zu arbeiten?

Warum willst Du die arme Indy mit Linux quälen? Aus purer Überzeugung?
Ich hasse es, wenn aus purem Hype die Workstation-angestammten UNIXe
schlecht gemacht werden, nur weil sie nicht frei sind. Außerdem ist es
von großem Vorteil, verschiedene UNIXe praktisch unter den Fingern zu haben.
Vor allem fürs Programmieren.
Klar, wenn man keine Verbindung zu SGI-Software hat, liegt der Gedanke nahe,
Linux draufzupacken. Ich würde dazu allerdings nicht raten, zumindest nicht,
wenn Du keine IRIX-Installations-CD hast, um ggf. die Totaloperation rück-
gängig zu machen.
Hast Du ein CD-ROM für die Indy? Wenn ja, könnte ich Dir die GNU-CD kopieren.
Sollte Dich das zum Umdenken bewegt haben, melde Dich einfach bei mir.

Gruß, Steffen.

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net
www : http://www-tet.ee.TU-Berlin.DE/solyga