linux-l: Floppy Streamer

M Techter zeder at cs.tu-berlin.de
So Nov 7 10:57:25 CET 1999

In message <199911051438.PAA29030 at edvmix3.ub.TU-Berlin.DE>,
Uwe Sawallisch writes:
>besser ein Floppy-Streamer als gar keine Sicherung...
snip

war auch meine Ueberlegung

>Ist das device /dev/rft0 evtl. Read-Only?
snip

# ll  /dev/rft0
crw-rw----   1 root     disk      27,   0 Jul 26  1998 /dev/rft0

das hatte ich, nachdem ich bereits einmal ein
Permission-Problem mit einem /dev/tty? hatte, mit als erstes
kontrolliert.

Die angefuehrten Commandos habe ich mit root-Rechten
aufgerufen.

Habe aber, nach Deinem Vorschlag, fuer alle faelle noch
Versuche mit

# ll /dev/rft0
crw-rw-rw-   1 root     disk      27,   0 Jul 26  1998
/dev/rft0

gemacht.

Vorletzter Versuch:

     	Kann die Tatsache, das die Cartridges nicht fabrikneu
	vorformatiert sind, eine Rolle spielen?

Wenn sich das wenig erfolgversprechend anhoert, las gut
sein, dann mach ich das ohne den Streamer (aber nicht ohne
Backup!).

Eine Idee habe ich eben noch gehabt:

	perpendicular mode?

	Kann das Problem etwas damit zu tun haben, das
	ich rft1 genauso wie rft0 ansprechen kann
	bei fd0 und fd1 hingegen, die Meldung

	kernel: floppy1: perpendicular mode not supported by this FDC.

	bekomme?

	Muss dazu aber erstmal ein bisschen genauer
	nachlesen, kontrollieren was ich diesbezueglich
	in den Kernel compiliert habe usw.

	Dann melde ich mich in ein zwei Tagen hier nochmal

Dank Dir

gruss max.

--
Sorry, hatte ich vergessen: ftape-2.08, Kernel 2.0.35, SuSE 5.3