linux-l: OpenGL, GLX ?

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Sa Nov 6 21:10:49 CET 1999

Jens Dreger wrote:
> Beschaeftigt sich hier jemand mit OpenGL unter Linux/i386 ? Ich habe
> inzwischen ein GLX-Modul fuer 'ne Matrox G200 installiert, und das geht
> auch einigermassen. Jetzt wuesste ich halt gerne, wie ich das noch
> verbessern/verschnellern kann. Weiss jemand, ob das auf TNT oder Voodoo
> Karten schneller laeuft ? Teurere Karten kommen zunaechst einmal nicht in
> Frage.

Ich habe eine Elsa Erazor II (Riva TNT) im Rechner. Mit einem speziellen
X-Server von www.nvidia.com ist damit hardwarebeschleunigtes OpenGL
möglich (in den X-Server integriert, OpenGL-lib wird mitgeliefert,
kein MESA mehr nötig).
Aber: viel langsamer als unter M$-Fenster.
(Quake II, timedemo1, 640x480: ca. 13fps)
Auf jeden Fall aber Welten besser als in Software.
Soll in XFree86 4.0 stark verbessert sein.

Ob Blender läuft?
Ich habs mal gestartet, aber das Teil hat eine so merkwürdige
Oberfläche, daß ich beim besten Willen Fehler
gar nicht als solche erkennen könnte.

Mathias

--
>From "info gcc":
  `-trigraphs'
      Support ANSI C trigraphs.  You don't want to know about this
      brain-damage.  The `-ansi' option implies `-trigraphs'.