linux-l: GIF goes to PNG

Susanne Schmidt banshee at ZEDAT.FU-Berlin.DE
So Nov 7 18:00:03 CET 1999

Guten Tag allerseits! ;)

> nein, so OT ist das _hier_ nicht! ;-)
>
> nachdem nun Eric S. Raymond aufgrund der Patentprobleme, die
> Kompression bei GIF-Formaten (Lempel-Ziv-Welch-Algorithmus der
> Fa. Unisys) betreffend, dazu aufgerufen hat, auf den Webseiten
> saemtliche GIF's durch PNG's zu ersetzen, um
> Lizenzgebuehrforderungen, die tatsaechlich schon zugeschlagen
> haben sollen, zu entgehen,

Super Idee von dem guten Raymond, den wir alle als brillianten Webmaster
und Grafiker kennen ;)

> <http://www.heise.de/newsticker/data/odi-01.11.99-001/>,
> ein paar Berkerungen und Fragen an die "Linux-Graphiker":
> - im Prinzip ist die Konvertierung kein Problem (gif2png)
> - Transparenzierung (alpha-Channel) bleibt erhalten

Jepp. Und, kann das jeder Browser anzeigen ? Na ? ;)

> - was nun aber mit animated GIFs? - diese werden in einzelne
>     GIF's zerlegt. Bekommt man das wieder fuktionell zusammen?

Dazu gibt es das Format MNG, das Gimp IMHO noch nicht kann. Ich weiss nicht
mal, welches Programm das derzeit ueberhaupt kann.

> - hat jemand Hintergrundinformationen zum PNG-Format und dess
>     Ecken und Kanten...?

PNG - The definitive guide

> - Gimp scheint sich mit dem Format schwerzutun, obwohl es in den
>     Fileformatoptionen vorgesehen ist. Gibt es brauchbare
>     Loesungen, auch mit Gimp ein PNG zu speichern? (Bei mir
>     haengt sich damit Gimp auf)

Das muss an dir liegen ;) - keinerlei Probleme seit xxx Versionen damit.

> - convert (ImageMagick) beherrscht PNG bzw GIF->PNG fuer mein
>     Dafuerhalten zuverlaessig.

Jau.

Ansonsten halte ich GIF in PNG zu konvertieren eine ziemlich schwachsinnige
Idee, da PNG mehr Moeglichkeiten als GIF zulaesst. Die sollten auch genutzt
werden. Also bastelt man Bilder am besten PNG-optimiert neu.

Aber ich finde die ganze Raymond-Idee schwachsinnig und ueberhaupt ;)
In anderen Bereichen als Web wird naemlich eh kaum GIF verwendet - sondern
z.B. TIFF, was meines Wissens ebenfalls mit dem Ziff-(Davis)Lempel-Dings
arbeitet, der soweit ich informiert bin, das eigentliche Problem an GIF
darstellt. Ich frage mich, wie es da genau mit der Lizenz aussieht. Kurz
und gut: Entweder JPG oder PNG ohne Transparenz oder Animation oder
Lizenzen loehnen (was btw. bereits vor 3 oder 4 Jahren schon intensivstens
diskutiert wurde.)

Sinnigerweise fordert man wohl besser die Browserhersteller dazu auf, PNG
sauber und KOMPLETT zu unterstuetzen, dann macht das eh jeder Webmaster von
sich aus, da PNG einfach das interessantere Format ist.

Ich schlage vor, am 01.12. schlagartig alle Eric Raymonds zu ersetzen.

Susi Sorglos

--
                             Frauen sagen "ja" zu Linux!
                                   banshee at linux.de