linux-l: GIF goes to PNG

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
So Nov 7 19:24:45 CET 1999

---Susanne Schmidt (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Sun, 7 Nov 1999 18:00:03 +0100

> Super Idee von dem guten Raymond, den wir alle als brillianten Webmaster
> und Grafiker kennen ;)

Nun ja, Deine Zunge laesst wieder ihre beliebte Schaerfe
heraushaengen - deshalb moegen wir Dich :-)
Klar, Du hast recht. Aber den guten ging's nicht um chiques
Webdesign, sondern um den open source Fundamenatalismus, der an
dieser Stelle nicht so schlecht angebracht ist. Schliesslich
versucht nun Unisys, an die Daumenschrauben zu drehen.
Wenn dann ein Grossteil der Webgemeinde meint, Unisys koenne sie
am A[censored] ..cken, ist das doch verstaendlich.
An so'nem alten Hut wie gif noch einen Penny abzuzocken, ist
echt frech. Das fand auch Raymond. Und eine Alternative (na ja,
fast...) wurde vorgeschlagen.

> Jepp. Und, kann das jeder Browser anzeigen ? Na ? ;)

Iiiieh, und genau das ist der Haken.
Nicht nur, dass es nicht einmal jeder "moderne" Browser anzeigen
kann, auch die Transparenzierung schafft noch nicht einmal
Netscape ver. 4.7 (den ich zwar habe, einen Unterschied zu 4.05
den den darauffolgenden nicht fand). Transparente Strukturen
kommen wuederschoen im bekannten schlichte Grau.
Da ist sicher etwas zu tun. Und da dieser Markt nun vorhanden
ist, werden auch die Browserschnitzer aus dem Knick kommen.

> Dazu gibt es das Format MNG,

Ja, kenne ich - das ist aber fuer die Praxis Zukunftsmusik

> das Gimp IMHO noch nicht kann.

Genau, aber irgendein mpeg (level ?) soll's koennen - das ist
Kaese, weil's kuenftig wieder zwangsweise ueber Plugins
browsergaengig ist.

> Das muss an dir liegen ;) - keinerlei Probleme seit xxx Versionen damit.

Moeglicherweise war meine Vorlage ein vergammeltes GIF...

> Jau.
>
> Ansonsten halte ich GIF in PNG zu konvertieren eine ziemlich schwachsinnige
> Idee, da PNG mehr Moeglichkeiten als GIF zulaesst.

Mag sein, des es mehr kann, aber keiner kann's mit'm Browser sehen :(

> In anderen Bereichen als Web wird naemlich eh kaum GIF verwendet - sondern
> z.B. TIFF,

Noe, das duerfte kein Ziff-Lempel-Dings sein.
Ausserdem sind diese Dinger dermassen schwer, dass man sie sich
nicht auf den Fuss fallen lassen sollte!

> der soweit ich informiert bin, das eigentliche Problem an GIF darstellt.

Genau das ist richtig.

> Sinnigerweise fordert man wohl besser die Browserhersteller dazu auf, PNG
> sauber und KOMPLETT zu unterstuetzen, dann macht das eh jeder Webmaster von
> sich aus, da PNG einfach das interessantere Format ist.

Und das war sicher auch Raymonds intention. Daher ist Susi
Sorglos' Vorschlag, ihn per 1.12. zu kompostieren ... aehm, ...
nicht so ganz ausgereift  ;)

Gruessli
Bernd