linux-l: HP 7475a

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Nov 8 00:32:31 CET 1999

On Sun, 7 Nov 1999, Holger Pirk wrote:

> Hallo Leute,
> kann mir vielleicht jemand sagen ob ein "HP 7475a"(das ist ein Plotter)
> in irgendeiner Weise von Linux(speziell Eagle) unterstützt wird.

Da dachte ich, na, das ist doch ganz einfach: Einfach gs mitteilen, dass
man HPGL haben will. Aber: gs kann gar kein HPGL. Aber Dein Plotter kann
wahrscheinlich HPGL. Ich habe leider keinen Plotter, musste das folgende
also "trocken" ausprobieren.

Du brauchst die Files:

ftp://ftp.mathworks.com/pub/contrib/v4/tools/ps2hpgl/ps2hpgl.ps
ftp://ftp.mathworks.com/pub/contrib/v4/tools/ps2hpgl/end.ps

(dort gibt's auch noch eine .doc Datei und ein script, aber letzteres
musst Du erst anpassen...)

Dann kannst Du eine PostScript-Datei mittels

	cat ps2hpgl.ps circle.ps end.ps | gs -q -dNOPAUSE - > circle.hpgl

nach HPGL wandeln. Ich habe mal die (recht einfache ;-) PostScript-Datei

	%!
	newpath 72 72 72 0 360 arc stroke showpage

genommen. Man erhaelt:

	IN;SP 1;RO 90;
	PU 0,0;
	PU 1714,857;
	PD 1712,901;
	[...]

was HPGL sein mag. Da ich keinen Plotter habe, hab' ich das mal testweise
per hpgl2ps [1] wieder nach PostScript konvertiert, was dann
erfreulicherweise auch einen Kreis gegeben hat. Mit Text kommt dieses
Verfahren auch klar, was ein kurzer Test an einem "hello-world"
PostScript gezeigt hat:

	%!
	/Times-Roman findfont 40 scalefont setfont
	newpath 72 72 moveto (Hello world!) show
	showpage

und wieder zurueck ergibt "Hallo world!", allerdings dann im Plotter-Style
als Outline.

Hope that helps,

Jens.

[1] ftp://rpmfind.net/linux/contrib/libc6/i386/hpgl2ps-2.2-1.i386.rpm