linux-l: Zu viele Prozesse

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Nov 8 00:54:28 CET 1999

On Sun, 7 Nov 1999, Martin Drescher wrote:

> Vieleicht kann mir ja hier jemand helfen mit dem folgenden Problem:
> fetchmail lauft so ganz gut bei mir, aber wenn irgendwer auf die fixe
> Idee kommt, sich die Titel aller News anzusehen, dann passierts. Es
> werden ewig viele leafnode-Prozesse gestartet, der Swap wird voll
> geschrieben und so bei ~200 Prozessen ist dann Feierabend.
> Nun die Frage:
> Kann ich die Anzahl der (gleichnamigen) Prozesse irgendwie beschraenken?

Hier eine superunelegante Loesung:

#!/bin/sh
MAX=32
COUNT=`ps axw|grep leafnode|wc|awk '{ print $1 }'`
if [ $COUNT -lt $MAX ]; then
    leafnode
else
    echo "sorry. got already $COUNT leafnodes running."
fi

Das als leafnode-wrapper dort eintragen, wo vorher leafnode gestartet
wurde.

Habe das mal kurz mit xterms ausprobiert. Das mit dem echo ist fuer
leafnode sicher die zweitbeste Idee...

Jens.