linux-l: OpenGL, GLX ?

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Nov 8 01:39:46 CET 1999

On Sun, 7 Nov 1999, Carsten Wartmann wrote:

> [...]
> Problem ist immer die OpenGL Kompatibilität. Wenn das ganze nicht nur
> auf Linux laufen soll, dann muss man da wohl etwas aufpassen. Daher
> dachte ich an Blender, der nutzt OpenGL ziemlich aus, weshalb in der
> Vergangenheit immer mal wieder eine (Hardwaresupport)Library Probleme
> hatte.
>
> Viele der GLlibs stellen gerade mal die für Q3 nötigen Funktionen bereit.
>

>  > Also, die Riva128 geht schon mal, sie will aber nur in 15 und 16 bpp. Q3
>  > geht bisher auf der Riva128 nicht.
>  >
> [...]

Habe die Tests mit Riva128, RivaTNT und G200 (habe irgendwo noch eine
ausgebaut...) fertig. Die TNT funkioniert am besten und ist ziemlich
schnell. Fuer blender habe ich den blacksmith-benchmark [1] benutzt und
komme auf:
	wireframe: 150	solid: 181 (2xCeleron at 333, NVidia XServer)
	wireframe: 102	solid: 132 (2xCeleron at 500, NVidia XServer)

	wireframe: 173	solid: 195 (2xCeleron at 333, XFree XServer)
	wireframe: 119	solid: 147 (2xCeleron at 500, XFree XServer)

quake3 erreicht
	19.3(demo1) bzw. 21.0(demo2) fps. (RivaTNT, NVidia XSerevr)
	11.1(demo1) bzw. 14.8(demo2) fps. (G200, XFree Server)

Bei der G200 stuerzt der XServer ab, sobald man irgendwas in blender
macht. Die Riva128 uebersteht weder Quake noch blender, nur mein kleines
TextureMapping-Testproggy laeuft auf allen. Aber auch da liegt die Riva128
klar hinten (keine Ueberraschung...)

Wenn Du das Geld fuer eine ELSA Erazor II aufbringen kannst, kannst Du
damit blender schon ziemlich auf Trapp bringen, allerings nur bei 16bbp!

Gruss,

Jens.

[1] http://www.blender.nl/stuff/blench1.html