linux-l: OpenGL, GLX ?

Carsten Wartmann cw at imago-viva.de
Mo Nov 8 12:01:43 CET 1999

Jens Dreger writes:
 > On Sun, 7 Nov 1999, Carsten Wartmann wrote:

[···]

 > Habe die Tests mit Riva128, RivaTNT und G200 (habe irgendwo noch eine
 > ausgebaut...) fertig. Die TNT funkioniert am besten und ist ziemlich
 > schnell. Fuer blender habe ich den blacksmith-benchmark [1] benutzt und
 > komme auf:
 > 	wireframe: 150	solid: 181 (2xCeleron at 333, NVidia XServer)
 > 	wireframe: 102	solid: 132 (2xCeleron at 500, NVidia XServer)

Angesichts von:

start timer
draw 231
start timer
d+sw 264

start timer
draw 875
start timer
d+sw 909

(PPro200, 160MB, Mesa3.0, S968 Diamond Stealth VRAM)

sieht das nicht schlecht aus, welcher Wert ist das bei Dir, draw+swap
oder nur draw?

Die Blenchmarks sollten mal neu gemacht werden, da sind einige alte
bei, die so nicht mehr stimmen...

 > 	wireframe: 173	solid: 195 (2xCeleron at 333, XFree XServer)
 > 	wireframe: 119	solid: 147 (2xCeleron at 500, XFree XServer)

Das ist dann aber nicht so schön... Die TNT bringt ja kaum was....

 > Bei der G200 stuerzt der XServer ab, sobald man irgendwas in blender

Ja ist wohl noch nicht so weit....

 > Wenn Du das Geld fuer eine ELSA Erazor II aufbringen kannst, kannst Du
 > damit blender schon ziemlich auf Trapp bringen, allerings nur bei 16bbp!

Ich warte erst mal auf XFree4.0, sollte ja was bringen. Scharf bin ich
auf die G400 DualHead, wenn das von XFree4.0 unterstützt werden
würde.... Aber eine TNT2 oder GForce 256 und eine "normale" PCI als
zweite Karte mit XFree wäre auch nicht schlecht...

Carsten.