linux-l: Angebot -Zusammenarbeit mit der Bundespolitik!

Roland Penzin rpc at xframe.in-berlin.de
Fr Nov 5 16:18:59 CET 1999

hi allerseits,

es tut mir leid, was hier hochgekommen ist. wenn ich die fragen, die
ich hatte, ganz sachlich mit erstens, zweitens, drittens formuliert
haette, waere das nicht passiert.

die erste bemerkung meinerseits was zu Oliver, dass den politikern die
sache erst auffaellt, wenn´ weh tut.
darauf erwidert frank, dass das nicht unsere sache waere, den
leidensdruck zu erhoehen. (sinngemaess jedenfalls) ist nicht die
antwort, die ich gerne gehoert haette, aber auch gut.

was die bermerkungen zur iX angeht, so kam bei der "passwort
vergessen" - frage mehrheitlich zurueck, dass eine hotline nicht filtern
sollte,  allerdings waren auch einige der ansicht, dass man es auch
anders sehen koennte (nicht nur hier auf der mailingliste habe ich
leute gefragt).

zur dritten frage einer ISDN - karte "eines anderen berliner
kartenherstellers" hat Ole einen aspekt erwaehnt, den ich vorher gar
nicht bedacht hatte: vielleicht nehmen Linux -nutzer die karte grade
deshalb, weil sie besonders preiswert ist, und man ja nicht die
probleme der Windows-user hat. dadurch bin ich in dieser frage
widerlegt.

im punkt zwei mit dem "vergessenen" passwort bin ich in meiner ansicht
bestaetigt worden, dass die frage nicht geeignet ist, die qualitaet
einer hotline zu testen. sie testet einfach was anderes.

um mit einigen missverstaendnissen auzuraeumen:
ich musste keine lanze fuer irgendeine hotline brechen, das war
ueberhaupt nicht notwendig - und auch nicht meine absicht, und ich
dachte, dies haette ich genuegend deutlich herausgestellt.

andererseits ist die iX fuer mich keine "heilige kuh" und wenn mich da
was stoert, kann ich das wohl auch in zukunft sagen. das mit dem
"sensationsjournalismus" war ueberzogen und der "schweinerei"
uebertrieben, aber deswegen wuerde in der redaktion dort keiner in
ohnmacht fallen, wenn mein geschmiere ueberhaupt so weite kreise
zieht.........

eigentlich wollte einen leserbrief zu meinem klammheimlichen unbehagen
schreiben, aber das konnte ich _wirklich_ nicht machen, denn a) steht
es mir nicht zu und b) es haette der sache womoelich einen offizielleren
charater gegeben, den ich keinesfalls haben wollte, und c) haette es
endgueltig wie eine rechtfertigung geklungen, was auch immer ich dann
geschrieben haette - was es nicht war.

mein klammheimliches unbehagen ist allerdings nicht ganz ausgeraeumt
worden ob der fragen, dazu gab es zuviel diskussion ob der form und
nicht am inhalt (und einige schuld habe ich wohl auch daran gehabt).
man haette es nicht besser machen muessen, aber vielleicht _koennen_.

uebrigens, ralph und aleks, solltet ihr euch wirklich verkruemeln, sagt
mir bitte wohin, dann komme ich mit. aleks hat immer so lustige
signaturen, das ist schon fast der halbe spass an der liste...........

 --
roland penzin
rpc at belug.org
tel. ( 030 / 0177 )  6079 7190