linux-l: OpenGL, GLX ?

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Nov 8 22:03:57 CET 1999

On Mon, 8 Nov 1999, Carsten Wartmann wrote:

> [...]
>  > 	wireframe: 150	solid: 181 (2xCeleron at 333, NVidia XServer)
>  > 	wireframe: 102	solid: 132 (2xCeleron at 500, NVidia XServer)
>
> Angesichts von:
>
> start timer
> draw 231
> start timer
> d+sw 264
>
> start timer
> draw 875
> start timer
> d+sw 909
>
> (PPro200, 160MB, Mesa3.0, S968 Diamond Stealth VRAM)
>
> sieht das nicht schlecht aus, welcher Wert ist das bei Dir, draw+swap

draw. Die anderen in der Tabelle waren wohl auch nur draw. Was ist der
Unterschied ?

> Die Blenchmarks sollten mal neu gemacht werden, da sind einige alte
> bei, die so nicht mehr stimmen...

Da bin ich ja beruhig. Wie der Mensch mit der Winner 2000 unter 100
gekommen ist, war mir schleierhaft...

>  > 	wireframe: 173	solid: 195 (2xCeleron at 333, XFree XServer)
>  > 	wireframe: 119	solid: 147 (2xCeleron at 500, XFree XServer)
>
> Das ist dann aber nicht so schön... Die TNT bringt ja kaum was....

Halt, stop !! Da hast Du mich missverstanden, bzw. ich habe das
missverstaendlich aufgeschrieben. _Alle_ Werte sind mit Hardware-
beschleunigung. Der Unterschied XFree86<->NVidia bezieht sich auf den
OpenSource-GLX-Treiber vs. NVidia's binary. Das ist beim Uebertragen der
Daten aus meiner persoenlichen HTML-Tabelle [1] wohl verloren gegangen.
An den Q3-Werten sieht man auch gut, dass die Jungs bei NVidia da ein
besonderes Auge drauf haben.

>  > Wenn Du das Geld fuer eine ELSA Erazor II aufbringen kannst, kannst Du
>  > damit blender schon ziemlich auf Trapp bringen, allerings nur bei 16bbp!
>
> Ich warte erst mal auf XFree4.0, sollte ja was bringen. Scharf bin ich
> auf die G400 DualHead, wenn das von XFree4.0 unterstützt werden
> würde....
Ich werde bemnaechst eine G400 testen. Habe schon eine geortet, muss nur
noch den dazugehoerigen Besitzer bequatschen, sie fuer'n paar Stunden
auszubauen...

> Aber eine TNT2 oder GForce 256 und eine "normale" PCI als
> zweite Karte mit XFree wäre auch nicht schlecht...

Wozu eine zweite Karte ?!?

Jens.

[1] http://smart.physik.fu-berlin.de/~dreger/glx-bench.html

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14
Tel: (030)342-3616              | 14195 Berlin