linux-l: Backup von Wondoofs unter Linux

Steffen Solyga solyga at beast.absinth.net
Di Nov 9 01:56:48 CET 1999

Dear Alexander Pfingstl, concerning your mail sent on Monday, 1999/11/08 21:51
let me reply the following:

> Hallo!

Hallo!

> Ich möchte gerne ein Backup meiner "Windows95" Partition von Linux aus machen.

Das kann ich gut verstehen!

> Das Problem ist, das tar die Attribute Hidden und System nicht
> kennt und man daher doch erhebliche Probleme im Betrieb von Windows bekommt.
> Ein Backup von Widnows unter Windoofs zu machen ist ja irgendwie
> sinnlos und ich denke das Linux nicht so schnell den Löffel abgibt
> wie Windows.

Naja, man könnte auf andere Partition, Streamer, CD usw. ein backup machen...

> Ich benutze Debian als Distribution.

Das kann ich auch gut verstehen.

> Vielleicht kann mir ja jemand einen Weg nennen, mit dem man Windows
> sicher backupen kann.

Ich würde folgendes tun (windows-Partition sei /dev/hda1):
$ su -
sehr_geheim
# umount /dev/hda1
# cat /dev/hda1 | gzip > win.gz
Solange Du Deine Partitionen nich änderst, kannst Du jederzeit per
#umount /dev/hda1
# gunzip -c win.gz > /dev/hda1
den alten Zustand bis aufs letzte Bit wiederherstellen. Das dauert zwar
eventuell ziemlich lange, ist aber meines Erachtens die einfachste und
sicherste Methode. Ich mache das jedenfalls so.
Ggf. wäre ein Backup des MBR (mit Partitionstabelle) ebenfalls angebracht:
# dd if=/dev/hda of=mbr bs=512 count=1
Aber nicht das 'o' mit dem 'i' vertauschen bei Operationen am offenen Herzen!

Gruß, Steffen
Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net
www : http://www-tet.ee.TU-Berlin.DE/solyga