linux-l: Backup von Wondoofs unter Linux

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Di Nov 9 10:16:33 CET 1999

> Hallo!

> Ich möchte gerne ein Backup meiner "Windows95" Partition von Linux aus
> machen.
> Das Problem ist, das tar die Attribute Hidden und System nicht
> kennt und man daher doch erhebliche Probleme im Betrieb von Windows
> bekommt.
> Ein Backup von Widnows unter Windoofs zu machen ist ja irgendwie
> sinnlos und ich denke das Linux nicht so schnell den Löffel abgibt
> wie Windows.
> Ich benutze Debian als Distribution.

> Vielleicht kann mir ja jemand einen Weg nennen, mit dem man Windows
> [...]

Habs nicht ausprobiert, aber das sollte gehen ...

backup:
cat /dev/<windows-partition> | gzip -9 -c > win-backup-`date +%d.%m.%Y`.gz

restore;
gzip -9 -c win-backup-<date>.gz > /dev/<windows-partiotion>

... das ist sicher brutal und etwas "oversized" aber sicher.

Besser ist jedoch von einem zweitem Rechner aus per smbclient ein tar backup
zu machen. Das geht.

Gruß
  Thomas
> Danke und Gruß

> Alexander

ISV GmbH                                             Tel.: 030-53433408
Thomas Knop                                          Fax : 030-53433435
Am Treptower Park 75                                 t.knop at isv-gmbh.de
12 435 Berlin                                    http://www.isv-gmbh.de