linux-l: lyx to rtf?

Florian Cramer paragram at gmx.net
Do Nov 11 08:16:19 CET 1999

Am Thu, 11.Nov.1999 um 12:11:52 +0100 schrieb Sandra Irmer:

> ich benutze in letzter Zeit sehr haeufig lyx bzw. klyx. Nun muss ich
> meine Dokumente allerdings auch an "Window"-Anwender weitergeben. Somit
> meine Frage: Gibt es eine Moeglichkeit der Umwandlung von meinen lyx-Files
> in rtf-Files, wo meine Formatierung beibehalten wird? Gibt es ausser Cut &
> Paste auch eine Moeglichkeit fuer die andere Richtung (rtf -> lyx)?

Ja, es gibt einen LaTeX-zu-RTF-Konverter (latex2rtf), der entweder im
Sourcecode von ftp.dante.de gezogen werden kann oder schon in Deiner
Distribution (z.B. definitiv bei Debian) enthalten ist. Die Ergebnisse sind
allerdings nicht immer optimal, weil das RTF-Format oft nicht zu sich selbst
kompatibel ist. Um den Konverter zu benutzen, mußt Du das LyX-Dokument als
LaTeX-Datei exportieren und auf der Kommandozeile den Befehl

latex2rtf [xy].tex

eingeben. Als Alternative bietet sich an, LyX bzw. LaTeX nach HTML zu
konvertieren. Gute Dienste leistet hier insbesondere der "tth"-Konverter,
der ab LyX 1.1x (bzw. auch in der LyX 1.0.4-Version von Paul Seeligs
inoffiziellem Debian-Mirror) direkt im Programm unterstützt wird.

Für den umgekehrten Weg - von Word/Windows zu LyX - empfehle ich auch eher
den html2latex-Konverter, als das zwar existente, aber i.d.R. unbrauchbare
Programm rtf2latex.

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to