linux-l: Load

Alfred Schweder alf at all.de
Fr Nov 12 09:45:13 CET 1999

Hallo

> Die Load eines Unix Systems bezeichnet die Anzahl der Prozesse, die zur
> bearbeitung in der Queue stehen (auf bearbeitung warten). Sie wird in der
> Regel in 3 Werten angegeben (bin mir über die Zeiten nicht ganz sicher):
> 1. Wert Mittelwert über 1 Sekunde
> 2. Wert Mittelwert über die letzten 5 Minuten
> 3. Wert Mittelwert über die letzten 15 Minuten
1,6,15 Minuten.

Bei einem Wert von 1 hat eine CPU immer einen Process bei dem etwas zu tun
ist. Bei zwei CPUs dreht bei einem Load von 1 eine CPU immer Daeumchen.
Bei zwei CPUs sind beide erst bei einem Load von 2 beide ausgelastet.

Allerdings werden bei Linux, meiner Meinung nach die laufenden Processe
etwas zu stark bevorzugt. So werden die Antwortzeiten in einem Terminal-
fenster spuerbar wenn im Hintergrund Processe mit einer Load >= 1 laufen.
Bei zB FreeBSD werden die Processe etwas anders priorisiert, so dass dort
auch bei einer Load von deutlich ueber 1 die Terminals ua benutzbar bleiben.
Allerdings geht damit ein kleiner Prozentsatz den aktiven Processen
verloren.

--
Mit freundlichen Gruessen
Dipl. Ing. A. Schweder

Advanced Leased Lines                               Tel.  +49.30.30099543
Kiplingweg 25                                       Fax.  +49.30.30099549
14055 Berlin, Germany                               Mobil +49.177.2194627
http://www.all.de/                                  EMail info at all.de