linux-l: IDE Zip-Drive

Matthias Kraft matzek at yahoo.com
Fr Nov 12 09:42:13 CET 1999

--- Steffen Solyga <solyga at beast.absinth.net> wrote:
> ich hätte da mal 'ne Frage: Gibt es jemanden unter Euch mit einem
> ATAPI Zip-Drive?

Ja ich hier! :)

> Ich kriege das nämlich nicht so zum Laufen auf Linux wie ich
> mir das vorstelle, nämlich daß ich /dev/hd? ge-mount-et kriege,
> wenn ich
> eine höchst jungfäuliche DOS-Zip-Disk ins Laufwerk geschoben habe.

Vorschriftsmaessig (wie jedes andere ATAPI-Geraet) mit dem
Rechner verstoepseln.

Einschalten, neuen Kernel mit aktivierten IDE-Floppy bzw.
ATAPI-Floppy Treiber erstellen oder, wenn du die Zip-Tools
benutzen moechtest, SCSI-Emulation (das oder ist exclusiv).

In /etc/fstab eine Zeile wie diese
/dev/hdc4  /mnt/zip  vfat noauto,user,rw 0 0
eintragen.

Neuen Kernel booten, mount /mnt/zip tippern ... freuen
...hoffentlich.

Literaturhinweis: Mini-HOWTOS: ZIP-Drive

PS: Ich weiss nicht, ob es notwendig ist, aber eventl. sollte das
BIOS in der Lage sein ein ZIP-Lw zu erkennen...

=====
...regards Matthias Kraft *
* EMail: matzeK at yahoo.com