linux-l: PC als Xterminal

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
So Nov 14 10:13:41 CET 1999

Ole Streicher wrote:
> Hallo Jens-Uwe!

> In die /etc/inittab, anstelle des xdm
>
> x:5:respawn:/usr/bin/X11/X -broadcast
>
> Das sollte ein Menue aller verfuegbaren Rechner (auf denen ein Display
> manager laeuft) anzeigen.
> Mit der Option -broadcast noch etwas herumspielen; eventuell ist
> X -query loginrechner (liefert direkt den Login an diesem Rechner) oder
> X -indirect loginrechner (liefert eine Liste von Loginrechnern
>   entsprechend der Konfiguration von loginrechner)
> besser.

Das sieht sehr vielversprechend aus. Werde es dann mal morgen
gleich ausprobieren. Danke.

> In jedem Fall muss auf dem Rechner, auf den man sich einloggen will,
> der xdm/gdm/kdm laufen. Wenn dort selbst kein X-Server laufen soll
> (sondern nur der xdm) muss in /etc/X11/xdm/Xservers die Zeile
> :0 local /usr/X11R6/bin/X
> auskommentiert werden (gdm oder kdm aehnlich). Die Liste fuer -indirect
> ist in in /etc/X11/xdm/Xaccess (Ein Stern fuer alle, oder eine Liste).

Ja, das hatte ich auch rausgefunden. Nur dachte ich, ich müsse
lokal einen DisplayManager starten, der mir dann die
verschiedenen Hosts für das login anbietet. Man llernt eben nie
aus. :)
Wo steht denn das mit -broadcast, -indirect? man X liefert alles
mögliche, aber nicht diese Optionen?

> Funktioniert bei mir wunderbar.

Dann bin ich ja zuversichtlich.

> BTW, eine Frage an die Spezies: Woher kommt eigentlich diese sinnlose
> Kopplung von X-Server und Display Manager? "Normal" waere es doch,
> wenn der xdm grundsaetzlich als Daemon (in /etc/rc.d/rc.X/) und der
> X-server wie ein "normales" getty in der inittab (wie oben). Welche
> Vorteile hat die Kopplung?

Ich denke, das liegt an der Aufgabenteilung:

- xdm verwaltet die Sessions (lokal und/oder remote)
- X kümmert sich um die Darstellung/Hardwareansteuerung (lokal)

Wär X und xdm unabhaengig, also X ein getty, dann müßte X sowas
wie ein Login-Fenster, und Benutzer-Session-Verwaltung selber
implementieren, also das was xinit über die xinitrc macht.
Da X (aus inittab gestartet) als root läuft, müßte eigentlich
ein X-Server mit den entsprechenen Rechten des einloggenden
Benutzes nochmals auf dem Display gestartet werden, was ja nicht
möglich ist, da das Display ja schon belegt ist.

So wie es ist, werden die nötigen Aufgaben nur einmal, und dort
implementiert, wo sie hingehören.
X kümmert sich um die Darstellung, xdm verzweigt beim Login in
die richtigen Benutzer-Rechte und kümmert sich darum, daß die
Session über ~/.xsession vernünftig gestartet wird.

Schön ist das beim gdm zu sehen, bei dem aus Sicherheitsgründen
einige Teile zusätzlich noch als Benutzer gdm laufen.

Jens