linux-l: NFS-Problem

Alfred Schweder alf at all.de
So Nov 14 20:44:27 CET 1999

Hallo

> Liebe Liste,
> ein freundliches Hallo zuerst! Ich muß Euch mal wieder mit ner
> Frage belästigen. Ich habe einen Rechner A mit einer 12,4 GB großen
> Festplatte und einem entsprechenden Diskmanager im MBR (da das Bios
> nur 8 GB kann) und ansonsten nur Linux auf der Kiste.
Mit welcher Blockgroesse arbeitest du ? Bei kleinen Groessen koennte
es zu einem Problem mit der Partitionsgroesse kommen und zum anderen
geht die Performance in die Knie. Auf der anderen Seite gab es zumindest
frueher immer Probleme wenn die Blockgroessen zu gross gewaehlt wurden.

> Der Kernel der Maschine A beherrscht server- und clientseitiges
> NFS, und ich habe nun über /etc/exports ein Verzeichnis /foo als
> (rw) freigegeben. Maschine B, deren Kernel ebenfalls NFS
> beherrscht, mountet /foo einwandfrei, /etc/mtab sagt, daß er
> rw-Zugriff hat, beim Versuch in den Share zu schreiben erhalte ich
> allerdings nur "permission denied" (auch als root). Es ist also,
Das root ohne spezielle Option bei NFS auf Nobody gemapped wird
ist dir klar ?

> als ob ich nur ro-Rechte hätte. Im umgekehrten Fall, Maschine B
> gibt ein Verzeichnis /foo2 an Maschine A frei, funktioniert alles
> einwandfrei. Any hints? Es ist wirklich sehr wichtig für mich!
Sind die MountOptionen identisch ? Und du denkst daran, dass man
mit einem "kill -HUP" eine Konfigurationsaenderung auch den Daemonen
nfsd und mountd verklickern muss ?

> PS: Wenn ich einen telnet auf Maschine B setze, bekomme ich nur
> Trying 192.168.1.3
> Success...
> Escape character is '^]'...
> und nichts weiter! Zum Einloggen komme ich gar nicht. Das hat aber
> kurz vorher noch funktioniert. Woran liegt das nun wieder?
Dies sieht erstmal nach nen WrapperProblem aus.
-> Siehe "man tcpd"

--
Mit freundlichen Gruessen
Dipl. Ing. A. Schweder

Advanced Leased Lines                               Tel.  +49.30.30099543
Kiplingweg 25                                       Fax.  +49.30.30099549
14055 Berlin, Germany                               Mobil +49.177.2194627
http://www.all.de/                                  EMail info at all.de