linux-l: Kurven

M Techter zeder at cs.tu-berlin.de
Mo Nov 15 09:41:07 CET 1999

In message <19991114155754.A286 at ernesto.zfn.uni-bremen.de>, Kai Schulz writes:
snip
>ich suche ein Programm, mit dem ich in einem Kurvenverlauf die Kurve
>zwischen zwei beliebigen Datenpunkten unterbrechen und sie
>danach wieder zeichnen lassen kann.
>
>Welches Programm kann das und wie kann ich dieses erreichen?

snip

Wenn ich Dich nicht missverstehe, reicht Dir bereits ein Programm,
das eine Funktionen

    f: M aus R -> R

graphisch darstellt.

Das kann gnuplot alles -- und ich meine: sehr elegant.

Fuer das "unterdruecken" der "Kurve" in einem Intervall,
koenntest  Du z.B. folgenden Weg waehlen:

Du definierst f stueckweis (english: piecewise)

gnuplot> f(x) = 0 <=x && x<1 ? sin(x): 2<=x && x<4 ? sin(x): 1/0

Das bedeuted:
	    sin in [0,1)
	    sin in [2,4)
	    undefinied elsewhere
		(ist ja klar 1/0 geht einfach nicht)

gefunden mit:
    > dvi2tty /usr/doc/packages/gnuplot/doc/gnuplot.dvi
    dann nach "stueckweis" gesucht.

    (natuerlich vorher ausprobiert, funktioniert wirklich)

viel Spass!

gruss max.