linux-l: Low-Level-Format

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Nov 15 23:38:22 CET 1999

On Mon, 15 Nov 1999, Bjoern Gerhart wrote:

> [...]
> Nach meiner Meinung brauchst Du die Festplatte nicht
> LowLevel-Formatieren. Ich würde die Partition löschen und nach
> einem Reboot die Partitionen wieder anlegen, die Du haben willst.

Sehe ich auch so. Wenn Du Linux noch booten kannst, dann versuch' mal:

	dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1

Danach sollte alles auf der Platte weg sein, und Du kannst von vorne
anfangen. Wenn Du trotzdem unbedingt ein LLF-Program haben willst, kannst
Du mit etwas Suchen eines namens "maxllf" bei Maxtor runterladen. Aber ich
wuerde es in diesem Fall sicherlich nicht benutzen...

Hattest Du beim kopieren der Partition als Ziel zufaellig /dev/hda statt
/dev/hda1 oder so angegeben ?

Gruss,

Jens