linux-l: kpackage

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Di Nov 16 10:47:08 CET 1999

On Tue, 16 Nov 1999, Ulrich Wiederhold wrote:

> Hallo,
> weis jemand, wo kpackage die Liste der
> installierten rpm-packages speichert?

Ich benutze eigentlich keine Programme, die mit k anfangen, aber...

Tippe doch mal in eine shell ein

	rpm -qa

Wenn dann in der Liste eines der Pakete auftaucht, die eigentlich nicht
mehr da sein sollten, dann hast Du ein Problem, weil diese Info direkt aus
/var/lib/rpm/packages.rpm kommt.

Dateien aus rpm-packages sind nicht wirklich dazu gedacht, "von Hand"
geloescht zu werden. Wenn Du eine neue Version installieren willst,
upgradest Du, oder loescht vorher die alte Version.

Aber ich kenne kpackage nicht. Falls das Ding irgendwas tolles kann, was
das Kommandozeilen-Tool rpm nicht kann, lasse ich mich gerne eines
besseren belehren...

Jens.