linux-l: kpackage

Ulrich Wiederhold Mogli at netcologne.de
Di Nov 16 11:28:58 CET 1999

---Reply to mail from Jens Dreger about linux-l: kpackage

> Ich benutze eigentlich keine Programme, die mit k anfangen, aber...
>
> Tippe doch mal in eine shell ein
>
>     rpm -qa
>
> Wenn dann in der Liste eines der Pakete auftaucht, die eigentlich nicht
> mehr da sein sollten, dann hast Du ein Problem, weil diese Info direkt aus
> /var/lib/rpm/packages.rpm kommt.
>
> Dateien aus rpm-packages sind nicht wirklich dazu gedacht, "von Hand"
> geloescht zu werden. Wenn Du eine neue Version installieren willst,
> upgradest Du, oder loescht vorher die alte Version.

> [...]
Hallo,
ich habe ein Problem.
Da ich die Dateien der Programme schon von Hand
gelöscht habe, sind die Programme wahrscheinlich
in der Liste nicht mehr aufgeführt.
Woher nimmt rpm nun die Namen der Programme in
der Liste?
Die müssen noch irgendwo anders gespeichert sein.
Gruß
Uli