linux-l: kpackage

Matthias Kranz mskranz at zedat.fu-berlin.de
Di Nov 16 12:19:09 CET 1999

On Tue, Nov 16, 1999 at 11:28:58AM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:
> Da ich die Dateien der Programme schon von Hand
> gelöscht habe, sind die Programme wahrscheinlich
> in der Liste nicht mehr aufgeführt.

Du drueckst Dich jedenfalls fuer mich etwas unklar aus. Was meinst Du denn nun
mit 'per Hand' geloescht? Meinst per 'rpm -e <PAKET>' oder meinst Du per 'rm
-f /usr/bin/paket.bin'?

> Woher nimmt rpm nun die Namen der Programme in
> der Liste?

Na aus der Liste, die Jens beschrieben hat.

> Die müssen noch irgendwo anders gespeichert sein.

Such Dir die Pakete, die Du deinstallieren moechtest aus der Liste, die Du mit
'rpm -qa' erzeugt hast heraus. Tauchen sie dort nicht auf, sollte rpm auch nix
von ihnen wissen.
Ansonsten probierst Du 'rpm -vv -e --test <PAKET>'. Dabei wird nix geloescht,
sondern nur eine Probedurchgang gefahren und Du kannst moeglichweise sehen,
woran es haengt.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at math.fu-berlin.de