linux-l: kpackage

Matthias Kraft matzek at yahoo.com
Di Nov 16 16:15:33 CET 1999

--- Ulrich Wiederhold <Mogli at netcologne.de> wrote:
> ich habe ein Problem.

Stimmt :)...

> Da ich die Dateien der Programme schon von Hand
> gelöscht habe, sind die Programme wahrscheinlich
> in der Liste nicht mehr aufgeführt.
> Woher nimmt rpm nun die Namen der Programme in
> der Liste?
> Die müssen noch irgendwo anders gespeichert sein.

RPM war ein weiterer Versuch Windowsfunktionalitaet in Richtung
Unix zu bringen. Desdawege darf man nach Benutzung von RPM nicht
mehr ohne weiteres auf seine Unixerfahrungen vertrauen.
RPM installiert Dateien an vorgegebenen Orten im Dateisystem und
merkt (!!!) sich diese Orte in einer eigenen Datenbank. Es ist
ausserdem noch in der Lage Scripte auszufuehren und definierte
Abhaengigkeiten zu ueberpruefen.
-> Hat Mensch also ein rpm-Paket installiert, darf Mensch eigentlich
nicht mehr Dateien von Hand loeschen, verschieben oder umbenennen.
Auch die Konfigurationsscripte in /etc z.B. sollte Mensch nicht mehr
anfassen. Wenn Mensch sowas trotzdem tut, hat Mensch beim Versuch
ein rpm -U oder ein rpm -e EIN PROBLEM.

Moegliche Loesungen koennen sein:
rpm --rebuilddb
oder
rpm -e <package> --justdb

Bitte man-page zu rpm dazu konsultieren!

=====
...regards Matthias Kraft *
* EMail: matzeK at yahoo.com