linux-l: drucken von nicht leiteinischen schriften

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Di Nov 16 23:09:59 CET 1999

On Tue, 16 Nov 1999, Heike Mall & Roger Just wrote:

> [...]
> schriften unter x-windows in allen möglichen formen war ja kein problem,
> jedoch
> sobald es an das drucken ging (von russischen e-mailen,
> Testdokumenten,Internetseiten..), gibt es nur hyroglyphen und sonst
> nichts
> auf dem papier. vermutlich liegt das problem bei ghostscript. meine
> suche im internet führte mich immer wieder zu der seite
> ftp.kapella.gpi.ru/pub/cyr...... hierin wird
> noch erklärt, dass ich einen druckerfilter in printcap hinzufügen soll,
> das ganze ist jedoch an einem beispiel für einen post-script drucker

Ich kann zwar auf dem ganzen README dort im wesentlichen kein Wort lesen,
aber es wird auch ein Eintrag fuer einen Epson LQ-100 erwaehnt, der wohl
ohne Zweifel _kein_ PostScript beherrscht.

Geht denn das Anzeigen von Kyrillischen PostScript-Dateien mittels gv
schon ?

Wenn ja, kannst Du ja mal ein gewagtes

cat "file.ps" | gs -q -sDEVICE=bj200 -sPAPERSIZE=a4 -dNOPAUSE -dSAFER
-dNOPLATFONTS -sOutputFile=- - > /dev/lp0

tippen (ich wuerde nicht allzu viel Papier in den Drucker legen...).

> außerdem scheint mir die datei(printcap) unter suse linux auch nicht die
> richtige zu sein, in der dieser filter zu integrieren ist.

Der Filter ist ein Skript, dass Du irgendwo hinspeicherst. In der printcap
gibst Du dann den Pfad zum Filter an, ungefaehr so:

bjc:\
        :sd=/var/spool/lpd/lp0:\
        :mx#0:\
        :sh:\
        :lp=/dev/lp0:\
        :if=/var/spool/lpd/lp0/filter:

> kann mir irgenjamand weiterhelfen?

Mail mir mal eine kyrillische PostScript-Datei. Habe da noch einen Bubble
Jet rumstehen, den kann ich ja mal fragen, ob er's drucken will...

Gruss,

Jens.