linux-l: Low-Level-Format

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Nov 17 01:19:58 CET 1999

On Tue, 16 Nov 1999, Malte Frerichs wrote:

> Im wesentlichen interessiert mich zur Zeit, warum die Einstellung im Bios
> immer wieder veraendert wird. Es lief lange Zeit mit den richtigen Werten.

Ich habe da gerade etwas Seltsames gelesen: scheinbar versuchen einige
Award Bios Versionen die CHS-Werte der Festplatte aus dem Head-End-Wert
der ersten Partition zu ermitteln, und zwar unabhaengig davon, ob man sie
darum gebeten hat oder nicht. Da Du mit Deiner dd-Aktion den MBR mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit plattgemacht hast, koennte jetzt,
da die Daten ja von einer andern Plattengeometrie stammen, das Bios auf
einen falschen Wert fuer die Anzahl der Koepfe kommen.

Das Ganze ist zugegebenermassen recht seltsam. Wenn es in Deinem Bios eine
Option namens "Delayed Transaction" gibt, kannst Du sie ja mal abschalten,
und sehen ob's was hilft. Aber lies selbst:

   http://www.users.intercom.com/~ranish/part/faq.htm#award_bios

Es liest sich etwa so wie der Beipackzettel fuer ein Schmerzmittel:

   "In few cases it kept switching to "Enabled" on each reboot until they
    moved one of the cards to another slot and had reset Plug and Play
    configuration."

> Außerdem moechte ich die Platte wieder vernünftig partitionieren koennen.

Ceterum censeo festplattum delendum esse... (oder so aehnlich)

Jens.