linux-l: Gnome

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Mi Nov 17 10:23:19 CET 1999

Ulrich Wiederhold wrote:
> Hi!

> Enlightment 1.15.5-32
> gnome-core 1.0.4-34
> gnome-libs 1.0.8-8

Sieht ja verdammt nach Redhat 6.0 aus. Vielleicht solltest du
mal an ein Update denken. Bei Gnome mindestens auf 1.0.50.
Enlightenment 0.16.2 wird dir auch besser gefallen, ist
zumindest stabiler.

> Im gnome-panel habe ich die von Dir beschriebene
> Funktion nicht finden können.

Hmm?? Von welcher Funktion hab ich denn geredet?

Also nochmal:
Im Gnome-Hauptmenü unter Panel gibt es den Menüpunkt
"Applet hinzufügen"(so heißt es in der deutschen Version).
Dort findest du den Gnome-Pager, also das Applet um zwischen
den Anwendungen zu wechseln etc.
Das funktioniert aber nur wenn dein Fenstermanager
Gnome-kompatibel ist, sollte er beim
original-Redhat-enlightenment-Paket sein.
Enlightenment 0.16.x ist es auch standardmäßig.

Willst du den desk_guide, mußt du auf das Entwickler-Applet-Paket
wechseln, siehe vorherige Mail von mir, bzw. (entschuldige)
ich habe gerade festgestellt, das der desk-guide auch schon
in 1.0.54 von gnome-core vorhanden ist. Die Trennung zwischen
gnome-core und gnome-applets scheint erst in den
Entwicklerversionen 1.1.x vollzogen zu sein.
[Jedenfalls liefert die Entwicklerversion von gnome-applets mehr
(interessantere) Applets]

Geht es um die Funktionalität mit Hilfe des Fenstermanager
zwischen den Anwendungen zu wechseln, dann hat das nichts mehr
mit Gnome zu tun. Das muß also der Enlightenment bei dir tun.
Leider ist beim Enlightenment nur Alt-TAB oder die Maus möglich.

Der Fenstermanager WindowMaker kennt z.B. eine Fensterliste
die per Maus bzw. per Shortcut aufgerufen werden kann, um
zwischen den Anwendungen zu wechseln, weiterhin kann man diese
auch fest auf den Desktop pinnen, und hat dann sowas wie einen
Pager. Recht praktisch implementiert.

Jens