linux-l: Low-Level-Format

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Mi Nov 17 11:36:31 CET 1999

Malte Frerichs wrote:
> und wieder eingetragen. Wenn ich dann neu boote stellt sich das BIOS wieder
> auf 1008MB

Sind die Einstellungen unter "standart CMOS Setup" AUTO? Dann auf USER
einstellen, mit den Werten für 15 GB.

> Ein Virus oder ist der Partitiontable kaputt??

letzteres ist warscheinlich. Wenn das BIOS sich die Einstellungen merken kann
("USER" Einstellungen, dürfte das mit dem völligen löschen per fdisk /cfdiek und
neupartitionieren wieder klappen (hoffe ich ;-))
Low-Level-Format sollte man bei modernen Platten eigentlich tunlichst
unterlassen. ISt auch eigentlich nie nötig, weil der Plattencontroller (wie bei
SCSI) defekte Sektoren selber mappt.

> neuen Award Bios-Versionen koennen das ja nicht mehr. Gibt es ein Tool unter
> Linux zum Low-Level formatieren?

<grübel> noch nie danach gesucht...

--

 mit freundlichen Grüßen