linux-l: OT: hey wassup - Mailwurm?!

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Nov 17 12:24:02 CET 1999

On Wed, 17 Nov 1999, Samy Khadem-Al-Charieh wrote:

> Nein, ich habe sie _an_ Dich erhalten!? Wie geht das? Von wem hast Du sie
> denn erhalten? Auch von dsl at zai.com?

Ich bin kein AntiSpam-Spezialist, aber von dsl at zai.com kamen die mails
sicherlich nicht. Das From:-Feld ist gefaelscht.

Die mails kamen wahrscheinlich von einem Dynamic-IP Rechner
198.142.239.33 beim Betreiber http://home.mpx.com.au/. Bei denen wuerde
ich mich beschweren, weil auch deren mail-server missbraucht wurde.
Die koennen den Absender feststellen, wenn Ihr ihnen die ganze mail mit
allen Headern forwarded.

Mich wuerde vielmehr interessieren, ob die mails wirklich unter
Zuhilfenahme des Mailinglist-Archives entstanden sind. Vielleicht schaut
mal jemand im Log-File des Belug-Servers nach, ob vor Tue, 16 Nov 1999
17:21:18 ein Zugriff von 198.142.239.33 stattgefunden hat ?

Die beiden mails von Carsten und Bjoern liegen scheinbar nur 5 Sekunden
auseinander:

> for <Bjoern.Gerhart at gmx.de>; Wed, 17 Nov 1999 02:29:29 +1100
> for <cw at imago-viva.de>; Wed, 17 Nov 1999 02:29:34 +1100

Vielleicht ist eine mail von Bjoern zu Carten auf halbem Wege abgefangen
und automatisch zwei mails in beide Richtungen generiert worden. Die mails
zu <cw at imago-viva.de> gehen zumindest einen weiten Weg ueber ALTERNET, wo
auch mpx.com.au dranhaengt (traceroute). _Dass_ die mails automatisch
generiert wurden, ist recht offensichtlich, denke ich.

Wie auch immer, alles nur Vermutungen... Wuerde mich freuen, wenn sich
jemand _wirklich_ auskennt und mich mal etwas aufklaeren koennte.

Gruss,

Jens.