linux-l: Druckgeschwindigkeit erh hen

M Techter zeder at cs.tu-berlin.de
Do Nov 18 05:19:49 CET 1999

In message <3832C956.41F85763 at zedat.fu-berlin.de>, Marcus Pryzibilla writes:

>ich möchte gerne die Geschwindigkeit meines Druckers
>erhöhen; zur Zeit schafft er 1 Seite in 1:10 min, er kann
>aber eigentlich laut Handbuch drei Seiten / Minute drucken.
>Es ist ein HP 600 unter SuSe 6.0.  Irgendwelche Ideen?

Spooling oder Interruptsteuerung?

    In der Standardeinstellung benutzt Linux keine
    Interruptsteuerung zum Drucken.
    Diese Methode wird als Polling bezeichnet.

    Bei einem schnellen Rechner fuehrt das Polling zu keinem
    spuerbaren Leistungsverlust.

    # /usr/sbin/tunelp  /dev/lp1
    /dev/lp1 using polling
    # /usr/sbin/tunelp /dev/lp1 -i 7
    /dev/lp1 using IRQ 7

    [ Linux Anwender Handbuch; Hetze, Hohndel, Mueller,
    Kirch; Berlin 10.97 ]

(Bei mir liegt tunelp in /usr/bin (SuSE 5.3))

Mit
    $ cat /proc/interrupts

bekommst Du Info ueber Interrupts (welche, wann genau
aufgefuehrt werden, kann ich Dir nicht sagen, der IRQ 7
erscheint bei mir bisher in /proc/interrupts nicht, ein
reboot kommt jetzt aber nicht in Frage ;-)

    $ man 8 tunelp
	[ Cohesive Systems, 26 August 1992 ]

aeusert sich auch im Sinne von moeglicher
Geschwindigkeitssteigerung beim Drucken durch
Interruptsteuerung.

Frage ist aber, unterstuetzt Deine Schnittstelle
Interruptsteuerung.  Bei mir muss das der Fall sein, sonst
muesste das Drucken ja wohl aufhoeren, nachdem ich gerade auf IRQ 7
umgestellt habe, oder?

Vielleicht musst man auch mal im BIOS nachgucken oder einstellen?

gruss max.

PS:
Bestimmt  gilt aber das von Stephan gesagte: die
Druckerhersteller wissen schon, wie Sie *guenstigste* Werte
messen koennen.