linux-l: Bitte um Empfehlung

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Do Nov 18 18:30:29 CET 1999

Hi Ekim!

> ....momentan befinde ich mich auf dem Pfad der Suchenden.......nach
> vernünftiger Literatur über Eiffel-Programmierung nämlich.

Keinen Schimmer :-(

> Dabei habe ich das Problem, daß ich von OOP nicht die geringste Ahnung
> habe(.....meine Programmierkenntnisse stammen noch von TurboPascal3.0 unter
> CP/M 2.2 auf  DDR-Bürocomputern mit U880 (Z80)...das waren noch
> Zeiten .....schwärm,schauder .... ;-)

Och, mir hats Spaß gemacht. Hab den AC 1, den Z 1013 den KC 85/3 und den
85/4 selbst gebaut und programmiert. Für die damaligen verhältnisse
waren die nicht sooo schlecht, nur völlig inkompatibel ;-)

> Anforderungen an ein Buch:
>
>         leichte Verständlichkeit
>         Einführung in OOP
>         gute Kurzreferenz als Anhang oder so ähnlich
>         Beschreibung der Eiffel-gtk lib
>         Beschreibung der SmallEiffel-Besonderheiten
>         Beschreibung der Verwendung von WipeOut zur Programmerstellung
>
> Nach Möglichkeit sollte dieses Wunderwerk der Fachliteratur für n'en Appel und
> n'en Ei zu haben sein.
> Für gute Tips bin ich sehr dankbar!

Es gibt da ein Buch aus der Reihe "Technische Informatik" (Ost-Verlag),
das heißt "objektorientiertes Programmieren". Klasse Buch. Damit hab ich
gelernt. Ist im ersten Teil allgemein, in einer
pseudo-Programmiersprache gehalten, im zweiten Teil geht es auf reale
Prograammiersprachen ein. ISt immer noch recht aktuell, als
Grundlagenwerk, obwohl schon etwas älter. Gibts bestimmt noch in der
Stadtbibliothek (war ich mal Leser, die hatten das da). Vielleicht hilft
das, erst mal in das Gebiet reinzuschnuppern.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es hilfreich ist, man
vergißt erst mal alles, was man bisher bei strukturierter Programmierung
gelernt hat, und macht sich erst mal die Grundbegriffe klar (Was ist ein
Objekt? Was die Schnittstellen? was ist Vererbung, Merhfachvererbung?
Was sind Members (Funktionen, Variablen)? Was bedeutet private, public,
protected etc?)
Ansonsten besteht die Gefahr, daß Du nur "Bahnhof" verstehst, oder noch
schlimmer, versuchst weiter strukturierte Methoden zu verwenden... (In
C++ ist das recht verlockend, am Anfang)

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak