linux-l: =?X-UNKNOWN?Q?Re=3A_linux-l=3A_Einf=FChrungen_in_MySQL_+_Perl?= =?X-UNKNOWN?Q?=2FDBI?=

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Do Nov 18 18:16:28 CET 1999

On Thu, 18 Nov 1999, Matthias Kranz wrote:

> Vielleicht waere das neue O'Reilly-Buch eine Loesung:
>
> http://www.oreilly.de/catalog/msql/toc.html
>
> Dort findest Du die table of contents. Ich habe das Buch schon zuhause, aber
> <schaem> noch keine Zeit gefunden intensiver reinzugucken.

Ja, ich war auch kurz davor, das Buch zu erwaehnen. Aber Florian hatte ja
nach einer Empfehlung gefragt, und ich wollte eigentlich nur _warnen_:

Ich habe mich bisher ueber kein O'Reilly Buch so geaergert, wie ueber
dieses (hier liegen ca. 20 O'Reilly Buecher). Sie haetten einfach ein Buch
ueber MySQL und eines ueber msql schreiben sollen. Dann kaeme es nicht
pausenlos zu diesen: "MySQL hat Feature A, msql dagegen nicht, aber dafuer
hat ja msql Feature B. Wenn Sie dieses Buch lesen, hat MySQL Feature B ja
vielleicht auch ? Andererseits hatte msql Feature B zuerst."

Fuer Perl/DBI ist es denkbar ungeeignet: Der gesamte Perl-Teil beschraenkt
sich auf 20 Seiten und O'Reilly hat es noch nicht einmal geschafft, den
Beispiel-Code zur Verfuegung zu stellen:

| This package contains examples from three chapters of the O'Reilly &
| Associates book "MySQL and mSQL." Examples from the other chapters
| will be added later.  We apologize for the delay in getting examples
| online.

Der Perl-Code ist zudem nicht besonders elegant, um es vorsichtig zu
formulieren.

Es ist mir beim Lesen auch haeufiger passiert, dass ein Begriff (den ich
nicht kannte) 50 Seiten vor seiner Erklaerung auftaucht, was irgendwie
nervt.

Na, ich denke man merkt, dass ich ueber das Buch veraergert bin ;-)
Genug geflucht...

> Eine (kostenlose) Online-Einfuehrung oder ein Paper ist mir momentan nicht
> bekannt.

Mir auch nicht. Waere aber sehr interessiert !!

Jens.

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14
Tel: (030)342-3616              | 14195 Berlin