linux-l: proftpd

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Fr Nov 19 10:38:45 CET 1999

Ulrich Wiederhold wrote:

> ---Reply to mail from Dr. Bernd Freistedt about linux-l: proftpd

> Hallo,
> super.
> Ich will es nämlich gerade zum Laufen bewegen und
> es hat mit einem Anonymous account auch schon
> funktioniert. Ich möchte aber nun private
> accounts haben und keinen Anonymous.
> Ins Homedir möchte ich dann die zu downloadenden
> Files linken. Die User sollen das Homedir nicht
> verlassen können.

Dafuer hilft in der globalen Parametrierung ein
DefaultRoot ~
bzw.
DefaultRoot ~ users
Dies sperrt die Logins auf ihre Homeverzeichnis ein, letzteres eben nur fuer
alle User aus der Gruppe (-> /etc/groups) 'users'.

> Außerdem möchte ich die Bandbreite der Leitung
Bandbreit begrenzt Du mit
Bandwidth x
x ist dabei die Bandbreite in Kbps

> begrenzen, möglichst für jeden User einzeln.
Dann musst du fuer jeden User ein <Directory> Eintrag machen

<Directory /users/robroy/private>
RateReadBPS xx
</Directory>

	Henrik