linux-l: Probleme mit NT und Linux

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Fr Nov 19 15:45:48 CET 1999

Hallo Sandra,

> linux ganz normal installieren, danach lilo
> installieren, indem ich ihn nicht nach MBR sondern nach der Root-partition
> schreiben lasse (was ich auch alles genau so gemacht habe) und danach
> sollte ich den bootsec.lin auf Diskette kopieren. So und dann steht da
> einfach "Nun NT booten". Leider bootet jetzt nur noch linux (mit lilo)

Da koennte ich jetzt sagen: SEI FROH und verkloppe die
eNTe-Lizenz- Aber das waere unfair ;-)

> und vom nt-bootmanager ist nichts mehr zu sehen. :(.

Offenbar hast Du bei der Linux-Installation lilo _doch_ auf den
MBR geschrieben. Damit ist der NT-Bottmanager perdu :-)

> Wie komme ich da wieder ran? Mounten laesst sich die NT-Partition nicht.

Muesste sich mounten lassen, wenn Du einen neuen Kernel
schnitzt, der das eNTe-Filesystem lesen (und schreiben? - ich
weiss jetzt nicht, weil ich das niiiiiiie mache) kann.
Damit kannst Du Dir Deine Daten auf die Linux-Partition(en)
holen und in aller Ruhe und zufriedenem Gesichtsaudruck die eNTe
mit fdisk kross zubereitest und sie dann an den Pinguin
verfuetterst.

> Muss ich nun das ganze NT neu installieren? Ich hoffe nicht!.

Wenn meine Vermutung stimmt und lilo im MBR steht, fuerchte ich:
ja. Aber sicher bin ich mir nicht, was auf Deinem System
passiert ist.
Auf jeden Fall wuerde ich beginnen, indem ich, wenn Linux
laeuft, einen neuen Kernel mit NTFS-Unterstuezung baue. Dann
schaue mer weiter.

> Hoffe auf schnelle Antwort, da es dringend ist.
> (Warum geschehen solche Dinge immer Freitag nachmittags?)

Hm, schade, dass das dringend ist. Der neue Kernel braucht schon
eine Weile.... - besonders, wenn Du das noch nicht gemacht hast.
Das ist aber gut im SuSE-Handbuch beschrieben.

Gruessli
Bernd