linux-l: Postscript intim

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Nov 19 22:03:30 CET 1999

On Fri, 19 Nov 1999, Volker Schoech wrote:

> [...]
> Laser-Drucker mit Duplex-Einheit. Fuer ganz normale Din-A-4-Seiten
> arbeitet der auch wunderbar. Aber wenn man - z.B. von a2ps - eine
> PS-Datei mit zwei Seiten pro Blatt (bzw. pro Seite, also 4 Seiten pro
> Blatt bei doppelseitigem Druck, alles klar?) hat, dann steht die
> Rueckseite (logischer Weise) immer Kopf. Was natuerlich nicht fein ist.
>
> Mit den ps-Utilities kann man ja eine ganze Menge machen, aber weiss
> jemand, wie man (z.B. per Script automatisiert) jede zweite Seite eines
> PS-Dokumentes um 180 Grad drehen koennte? Das wuerde das Problem loesen.

Ich habe mal so ein Script geschrieben, finde es aber nicht mehr ;-)

Versuch' erstmal sowas wie "lpr -Zsduplex <file>" und "lpr -Zlduplex
<file>".

> Und wo wir schon dabei sind -- wie kann man nachtraeglich einzelne
> Seiten aus einem PS-Dokument "ausschneiden"?

psselect

Jens.

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14, 14195 Berlin
Tel: (030)342-3616              | Tel.: (030)838-4774
jens.dreger at physik.fu-berlin.de | webadmin at physik.fu-berlin.de
Frueher war alles anders, warum soll da nicht heute auch alles anders sein ?