linux-l: Gnome startup dauert ewig

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Sa Nov 20 00:27:05 CET 1999

Boris Reyher wrote:
> Hallo
>
> ich habe folgendes Problem mit Gnome auf SuSE Linux 6.1:
> Nach einem erfolglosen Versuch, das neuste Gnome über rpm

Ja, das ist dumm, die RPMs sind meist für Redhat gemacht.

> oder die Quellen zu installieren

Wo lag das Problem?

> habe ich die von SuSE
> mitgelieferte Version wieder installiert. Es läuft alles
> wie vorher, nur dass alle Gnome-Anwendungen ewig zum starten
> brauchen (gnome-terminal z.B. ca. 10 sek). Bei einem
> Aufruf von gtop erscheinen z.B. folgende Meldungen:

> [...]

Sorry, kann ich leider nichts mit anfangen.

> Kann mir da jemand helfen? Hab ich irgendeine Bibilothek nicht
> installiert oder sowas?

Wenn eine Bibliothek fehlt, dann startet das Programm
meineserachtens garnicht.

Suse ich nicht unbedingt berühmt dafür Gnome zu unterstützen,
somit nehme ich mal an, daß die Pakete auf deiner 6.1 schon
veraltet waren, als die Suse 6.1 rauskam.

Ich empfehle dir, auf neue Gnome-Pakete aufzusteiegen, z.B.
die "October Gnome"-Pakete.
Das Problem anzugehen, wieso diese von Source nicht installierbar
sind, denke ich, sollte mehr Erfolg bringen, als mit veralteteter
Software rumzuhantieren.

Tschö Jens.