linux-l: wwwoffle Problem

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Nov 20 14:44:47 CET 1999

On Sat, 20 Nov 1999, [iso-8859-1] Jürgen Beier wrote:

> [...]
> Name lookup Non-Authoritive Answer Host not found
>
> Im Archiv habe ich als Lösungsvorschlag gefunden, über Yast (ich
> arbeite mit Suse 6.1) den Nameserver über "Netzwerk konfigurieren" neu
> einzustellen. Dies habe ich gemacht, ohne Erfolg. Das Problem ist im
> wwwoffle-faq unter 3.2 angesprochen. Danach soll Grund sein, daß
> wwwoffle im Gegensatz zu Netscape nur Authoritive Adressen
> akzeptiert. Letztlich soll es danach daran liegen, daß der Nameserver
> nicht ausreichend ist. Dann müßten aber noch mehr dasselbe Problem haben.

Bitte was ?

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, und behaupte, dass das
grober Unfug ist. Wenn der Nameserver eine "Non-Authoritive Answer"
Antwort zurueckliefert, heisst das ja nicht, dass er das nur geraten hat,
sondern dass sich die gesuchte Adresse in seinem Cache befand, und er
daher den fuer diese Domain als "authoritative" eingetragenen Nameserver
nicht befragt hat. Fuer "proxy.vr.in-berlin.de" sind "authoritative":

in-berlin.de    nameserver = bolzen.in-berlin.de
in-berlin.de    nameserver = ns.all.de
in-berlin.de    nameserver = arbi.Informatik.Uni-Oldenburg.de
in-berlin.de    nameserver = methan.in-berlin.de
in-berlin.de    nameserver = gnu.in-berlin.de

Wenn Du einen von diesen in resolv.conf zuoberst eintraegst, sollte obige
Fehlermeldung verschwinden, was Du auch mittels nslookup nachpruefen
kannst:

--------------8<----------------
root> nslookup
Default Server:  axp1-32.physik.fu-berlin.de      <-- local nameserver
Address:  160.45.32.130

> proxy.vr.in-berlin.de
Server:  axp1-32.physik.fu-berlin.de
Address:  160.45.32.130

Non-authoritative answer:          <--- unser nameserver hat's gecached
Name:    elch.IN-Berlin.de
Address:  192.109.42.5
Aliases:  proxy.vr.in-berlin.de

> server gnu.in-berlin.de          <--- wechsel des nameservers
Default Server:  gnu.in-berlin.de
Address:  192.109.42.4

> proxy.vr.in-berlin.de
Server:  gnu.in-berlin.de
Address:  192.109.42.4

Name:    elch.in-berlin.de         <--- ist "zustaendig", kein "Non-au.."
Address:  192.109.42.5
Aliases:  proxy.vr.in-berlin.de
----------------8<-----------------

So weit, so gut. Da das aber meines Erachtens eben keinen Sinn macht,
habe ich mal auf der wwwoffle-Homepage ins FAQ geschaut, und der Mensch
schreibt da:

| When WWWOFFLE looks up a hostname it uses the standard UNIX library
| (libc) function call gethostbyname().  This will only return the host
| information if the name that it receives from the domain name server
| (DNS) is authoritative.  A non-authoritative answer is not returned, but
| an error status is set.

Da ich auch dies nicht glaube, hab' ich's halt ausprobiert. Ergebnis: es
ist der glibc vollkommen egal, ob die Antwort "Non-authoritative" ist,
oder nicht. Mein kleines Testprogramm hatte keinerlei Probleme,
proxy.vr.in-berlin.de zu resolven, obwohl es definitiv nur den lokalen
Nameserver befragt hat, und die Antwort damit "Non-authoritative" ist.

Was wwwoffle als Anzeichen von "Non-authoritative" deutet, ist der
returncode TRY_AGAIN, den gethostbyname zurueckliefert, wenn:

"A temporary error occurred on an authoritative name server." (manpage)

Das ist aber irgendwie nicht unbedingt dasselbe.

Wenn das Problem nochmal auftaucht, dann tippe doch mal nebenher in einem
Fenster "ping proxy.vr.in-berlin.de". Wenn das dann zu 192.109.42.5
aufgeloest wird, und wwwoffle immer noch rumnoelt, stimmt mit wwwoffle
etwas nicht.

Tatsaechlich koennte mit Deiner wwwoffle _Version_ etwas nicht stimmen.
Welche Version hast Du ? In Version 2.5b steht die Fehlermeldung zwar noch
drin, aber ich sehe zumindest nicht, wie sie jemals ausgegeben wird.
Vielleicht hat sich das seltsame Verhalten bezueglich "Non-authoritative"
Antworten geaendert ?!?

Falls das jetzt alles frueher schon mal auf der Liste diskutiert wurde,
und ich es bloss nicht mitbekommen habe, bitte ich diesen
zugegebenermassen etwas laenglichen Beitrag zu entschuldigen...

Gruss,

Jens.

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14, 14195 Berlin
Tel: (030)342-3616              | Tel.: (030)838-4774
jens.dreger at physik.fu-berlin.de | webadmin at physik.fu-berlin.de
Frueher war alles anders, warum soll da nicht heute auch alles anders sein ?